Speyer 1000 Kilometer fürs Hobby

SPEYER. Manfred Dreiseitl aus Gau-Odernheim führt ein bewegtes Leben. Sein sportliches Steckenpferd und das seiner Kinder Lisa (17), Jannik (22) und zeitweise auch das von Nils (23) bringt ihn auf über 1000 Kilometer im Monat.

Drei- bis viermal je Woche fährt der 53-Jährige mit ihnen zum Training ins Speyerer Judomaxx. In diesem Judo-Landesleistungszentrum ist der JSV beheimatet. Dreiseitl als Vorstandsmitglied des über 1200 Mitglieder großen Judosportvereins mit seinen zwei Bundesligamannschaften und jeder Menge von Jugendlichen und Kindern, ist einer von drei Trainern mit dem A-Schein, der höchsten Lizenz. Wöchentlich befindet sich Dreiseitl per Pkw sozusagen auf der Durchreise. Er fährt von seiner Mainzer Arbeitsstelle als Beamter der Technischen Zentrale der Bundesnetzagentur via Wohnort nach Speyer und nach stets mehreren Stunden zurück nach Gau-Odernheim. Beim JSV betreut er die Unter-18-Jährigen und somit auch Tochter Lisa. Sohn Jannik gehört in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm zum Kader des Zweitbundesligisten. Der ältere Bruder der beiden, Nils, nahm dagegen eine schon länger anhaltende Auszeit vom Sport. Manfred Dreiseitl kam in Geisenheim zum Judo, kämpfte dann beim JC Wiesbaden und fungierte dort als Jugendleiter. Der Umzug nach Gau-Odernheim ging 2004 quasi mit dem Vereinswechsel zum JSV Speyer einher. (wk/Foto: privat)

x