Speyer Zwei Derbys und einige schwere Brocken

«Speyer/Dudenhofen». Beim FC Speyer 09 steigt morgen das Derby in der A-Junioren-Regionalliga Südwest gegen den FSV Offenbach, JFV Ganerbs B-Juniorinnen reisen zu Bundesliga-Absteiger TSV Schott Mainz und bestreiten dort bereits das erste Rückrundenspiel.

In der Regionalliga der A-Junioren kann der FC Speyer 09 den zweiten Sieg in Serie einfahren. Im Derby gegen den FSV Offenbach müssen beide Teams punkten, um unten herauszukommen. Beide Mannschaften sind punktgleich und stehen knapp vor den Abstiegsrängen. Los geht’s morgen um 17 Uhr. Das direkte Duell gegen den Ludwigshafener SC wollen die B-Junioren des FC Speyer 09 in der Verbandsliga heute um 15 Uhr für sich entscheiden. Speyer, aktuell Siebter, kann mit Ludwigshafen gleichziehen, sollten beim Heimspiel drei Zähler herausspringen. Nach einer starken Serie verlor der FC am vergangenen Wochenende erstmals wieder, Gegner war Wormatia Worms. Die C-Junioren des FC Speyer 09 spielen in der Verbandsliga heute (15 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern II. Fünf Spiele in Folge hat der FC nicht verloren, vier davon wurden gewonnen. Auch das 3:3 gegen JFV Nord-West-Pfalz zeigte einmal mehr die Stärken der Speyerer Kicker. „Man hat wieder gesehen, was in diesem Team steckt. Charakter, Moral und Leidenschaft waren top“, sagte Trainer Matthias Lühring. Weiterhin werde seine Elf als geschlossene Mannschaft auf den Platz gehen. „Ich sehe unsere Chancen mehr als gut gegen den FCK“, erklärt der Coach. In gleicher Spielklasse wollen JFV Ganerbs C-Junioren im Heimspiel gegen den FJFV Donnersberg drei Punkte einfahren. Zuletzt setzte es für Ganerb zwei klare Pleiten (0:9, 1:4). Donnersberg gewann nach vier Niederlagen in Folge vergangene Woche gegen den Tabellenletzten SC Idar-Oberstein wieder ein Spiel. Anpfiff ist um 15 Uhr in Dudenhofen. Die D-Junioren der Speyerer spielen in der Verbandsliga zu Hause gegen die Wormatia aus Worms (heute, 13 Uhr). „Wir hoffen, dass wir einen Heimsieg einfahren und so wieder den Anschluss nach oben finden“, erwartet Trainer Thomas Heuß. Vor dem Gegner Worms hat er Respekt: „Es ist eine sehr spielstarke Mannschaft, aber wir werden alles daran setzen dagegen zu halten“, erklärt er. Genauso wie seine Elf habe die Wormatia den 1. FC Kaiserslautern geschlagen. Die B-Juniorinnen des JFV Ganerb reisen heute um 14.15 Uhr zum Bundesliga-Absteiger TSV Schott Mainz und bestreiten dort ihren ersten Rückrunden-Spieltag. Das Hinspiel hatte die Elf von Trainer Sascha Weick mit 3:0 gewonnen. „Ich zähle Mainz immer noch zu den Top-Favoriten, aber wir müssen gewinnen“, fordert der Übungsleiter. Zuletzt spielte der JFV am 29. Oktober gegen Tabellenführer SV Rengsdorf. Weick zur langen Spielpause: „Das ist für uns kein Problem. Wir haben im Training gut gearbeitet.“

x