Speyer Zutraulich, aber auch etwas stur

Ist eher der gemütliche Typ: Old English Bulldog-Rüde Shrek.
Ist eher der gemütliche Typ: Old English Bulldog-Rüde Shrek.

Im Tierheim sei er gelandet, weil seine Besitzer mit ihm überfordert waren, erzählte mir der Rüde Shrek, als ich ihn vor Kurzem besuchte. Er ist ein Old English Bulldog, der ein neues Zuhause sucht.

Das englische Wort „old“ heißt allerdings nicht, dass der Hund alt ist. Das Wort bedeutet in diesem Fall, dass auf eine frühere Züchtung zurückgegriffen worden ist. Bei dieser Züchtung haben die Hunde keine platten Nasen, wie es bei anderen Hunderassen der Fall ist. Sie können so besser atmen als diese, habe ich erfahren. Shrek wiegt 38 Kilogramm bei einer Schulterhöhe von 50 Zentimetern. Er ist am 27. Juni 2011 geboren und nicht kastriert. „Der Rüde ist geimpft, gechippt und entwurmt. Er wird nach einer kurzen Kennenlernphase zutraulich und recht verschmust“, informiert Tierpfleger Felix Nickola. Mit anderen Hunden komme Shrek in der Regel gut aus. Er sei eher gemütlich und zuweilen etwas stur – zwei Eigenschaften, die typisch für seine Rasse sind. Gesundheitlich habe Shrek keine Probleme. Für den Mischlingsrüden Veit, den ich euch vor einer Woche vorgestellt habe, konnte noch keine neue Besitzer-Familie gefunden werden, teilte das Tierheim mir mit. Kontakt Tierheim am Mäuseweg; Telefon: 06232 33339; Öffnungszeiten: Freitag, 12 bis 17 Uhr, Samstag, 12 bis 16 Uhr; Gassigehen: während der Öffnungszeiten; Spendenkonto: Volksbank Kur- und Rheinpfalz, IBAN: DE02547900000000117722, BIC: GENODE61SPE.

x