Speyer Zur Sache: Die Sieger beim Autorenwettbewerb

Für ihren aufrüttelnden Text „Spuck im Fluss“ erhielt Katrin Kirchner aus Mutterstadt den ersten Preis im Bereich Prosa des Dichterwettbewerbs „Meine Heimat liegt im Blauen“. Der zweite Platz ging an die Speyererin Ulrike Grömling, der dritte Preis an Heinz Wüst aus Gleisweiler. In der Kategorie Lyrik wurde der Ludwigshafener Erich Mohr als Sieger ausgezeichnet. „Heimat ist, wo Menschen sich um Menschen mühen“, so sein Fazit. Hermann J. Settelmeyer aus Lingenfeld erhielt den zweiten Lyrik-Preis, der Speyerer Matthias Zech den dritten. Der Jubiläumsfeier am Dienstagabend im Historischen Ratssaal Speyer blieb der Ausgezeichnete fern, weil er zur gleichen Zeit Großvater wurde. Die Preise waren mit 50, 30 und 20 Euro dotiert. Jeder Gewinner erhielt eine Urkunde und ein Weinpräsent. Zu seinem 140-jährigen Bestehen hatte der Literarische Verein der Pfalz den Wettbewerb ausgeschrieben. Maximale Textlänge: zwei Din-A-4-Seiten. Die Grundlage für die 28 Autoren und ihre Einsendungen – 18 davon in der Kategorie Lyrik - hatte der Speyerer Dichter Martin Greif mit seiner Gedichtzeile „Meine Heimat liegt im Blauen“ geliefert.

x