Speyer Zum Geburtstag bitte das passende Geschenk

«SPEYER.» Der FC Speyer beendet die Verbandsliga-Spielrunde 2017/18 am Samstag, 16.30 Uhr, bei Oberliga-Absteiger SC Hauenstein. Den von Trainer Ralf Gimmy angestrebten vierten Tabellenrang hat der FC sicher. Die Mannschaft kann daher locker und befreit aufspielen.

Nach dem Remis am Mittwoch gegen Rieschweiler will das FC-Team die hervorragende Auswärtsbilanz weiter ausbauen. 31 von 45 möglichen Punkten hat die Elf auf fremdem Gelände geholt. Wer den ehrgeizigen FC-Coach kennt, weiß genau, dass er sich mit einem Erfolgserlebnis aus der Spielrunde verabschieden möchte. Und wie steht die Mannschaft dazu? „Natürlich wollen wir das auch, um nicht nur uns zu belohnen, sondern auch um dem Trainer mit einem weiteren Auswärtssieg ein Geburtstagsgeschenk zu bereiten“, sagte FC-Kapitän Maurizio De Vico. Mit dem SCH hat Speyer noch eine Rechnung offen, denn das Hinspiel endete 2:4. „Diese Niederlage bügeln wir aus“, ist De Vico überzeugt: „Obwohl einige von uns nach der anstrengenden Runde etwas müde sind, wollen wir alles aus uns rausholen, um eine insgesamt positive Spielrunde erfolgreich abzuschließen.“ Bei Hauenstein scheint der Haussegen etwas schief zu hängen, nachdem die Leistungsträger Quincy Henderson und Maximilian Riehmer ihre ursprünglich gegebene Zusage für die nächste Saison zurückgezogen haben und den Verein in Richtung Morlautern verlassen wollen. „Einen Sieg als letzten positiven Eindruck vor der Sommerpause und als Geburtstagsgeschenk würde ich mir schon wünschen“, sagte Gimmy, der am Spieltag seinen 58. Geburtstag feiert. Geschenke von Hauensteiner Seite sind auf dem Spielfeld aber nicht zu erwarten. Der SCH hat den Klassenerhalt noch nicht sicher, braucht daher die Punkte. Speyer geht personell auf dem Zahnfleisch. Steffen Burnikel, Nico Gronbach, Wladislaw Kirch und Rosario Vinciguerra fehlen definitiv. Eric Häußler und Abwehrstratege Andreas Backmann, der dem FC für mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleibt, stehen noch auf der Kippe. Ein Lichtblick: Nico Steigleider kann wieder auflaufen.

x