Speyer „Wir nehmen mehr ein“

Soll heute auf den Rängen in der Ludwigshafener Eberthalle wieder dominieren: die Farbe Rot. Die Eulen, im Bild mit Alexander Fa
Soll heute auf den Rängen in der Ludwigshafener Eberthalle wieder dominieren: die Farbe Rot. Die Eulen, im Bild mit Alexander Falk, wollen mit dieser Kulisse gegen Wetzlar punkten.

«Ludwigshafen.» Heute, 19 Uhr, veranstaltet der Handball-Bundesligist Eulen Ludwigshafen zum zweiten Mal das 1-Euro-Spiel. Kein anderer Verein in Deutschland hat bislang eine solche Aktion durchgezogen. Für das Spiel gegen die HSG Wetzlar in der Friedrich-Ebert-Halle zahlen die Zuschauer nur einen Euro Eintritt, sofern sie ein rotes Shirt tragen. Marek Nepomucký hat vorab mit Geschäftsführer Marcus Endlich gesprochen.

Herr Endlich, beim ersten 1-Euro-Spiel gab es Irritationen, weil es 1-Euro-Spiel hieß, die Leute aber keinen Eintritt zahlen mussten. Werden Sie nun etwas ändern?

Beim ersten Spiel in der vergangenen Saison haben unsere Partner einen Euro pro Zuschauer bezahlt. Nun ändern wir das etwas ab. Demnach zahlt jeder Zuschauer, der in die Halle kommt, einen Euro. Bedingung beziehungsweise Wunsch wäre, dass alle Zuschauer ein rotes Shirt tragen, damit wir eine faszinierende Kulisse in der Eberthalle haben. Warum haben Sie das Spiel gegen Wetzlar ausgewählt? Wir haben in der Rückrunde noch einige sogenannte Höhepunkt-Spiele. Das war die Partie am Sonntag gegen Flensburg, das werden Spiele gegen Kiel und gegen Hüttenberg sein. Wetzlar bietet sich daher gut an. Sie sagten beim ersten Mal, der Verein nehme mehr Geld ein als bei einem normalen Spiel. Spezifizieren Sie das bitte einmal. Dadurch, dass wir mehrere Partner haben – dieses Mal sind es 20 bis 25 Partner, die sich an dem 1-Euro-Spiel beteiligen – haben wir Mehreinnahmen. Jeder Partner zahlt pro Zuschauer einen gewissen Betrag. Wir haben drei Kategorien, weil es auch kleine Partner gibt, die nicht so viel zahlen können, aber gerne dabei sein wollen. Dadurch nehmen wir mehr Geld ein. Was spricht dafür, dass das Spiel gegen Wetzlar ausverkauft sein wird? Weil wir immer noch eine theoretische Chance auf den Klassenverbleib haben. Außerdem spüren wir, dass immer mehr Zuschauer aus anderen Sportarten zu unseren Spielen kommen und sogenannte neue Zuschauer. Diese sind dann ganz begeistert. Von daher gehe ich davon aus, dass wir ohnehin einen großen Zuspruch bei diesem Spiel gehabt hätten. Warum bieten die anderen Klubs so etwas nicht an? Gute Frage: Wir waren Vorreiter. Wir wissen nicht, warum die anderen Vereine nicht nachziehen. Schon vor einem Jahr waren unsere Partner begeistert von der Idee. Auch als wir dieses Mal unseren Medienpartnern, unter anderem Sky, die Idee vorgestellt haben, waren diese angetan davon. Sie konnten mit dem Begriff 1-Euro-Spiel zunächst nichts anfangen, fanden es dann aber gut. Mit diesem Spiel wollen die Eulen auf sich aufmerksam machen. Ist der Verein doch noch nicht so bekannt wie erhofft? Ich habe schon den Eindruck, dass wir mehr wahrgenommen werden. Wir waren zuletzt viermal in Folge ausverkauft. Die Anfragen für die anderen Spiele in dieser Saison sind schon sehr groß. Wir werden noch weitere ausverkaufte Spiele haben. Wir sind sehr präsent, auch dank unserer Medienpartner wie der RHEINPFALZ. Dann kommen die Zuschauer hinzu, die zum ersten Mal da waren und uns danach sagen, dass in der Eberthalle eine tolle Atmosphäre herrscht und es ganz toll war.

x