Speyer Wetter spielt mit

«Speyer.» Den Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb steht wohl das erste Wochenende bei einwandfreiem Wetter bevor.

Ungewöhnlicherweise tritt die A2 des FC 09 (Tabellen-4.) dabei schon heute (19.30 Uhr) beim ASV Winnweiler (12.) in der Verbandsliga an. Nach dem berauschenden Wochenende, als gegen Phönix Schifferstadt der zweite Derbysieg glückte, sieht Trainer Stephan Homuth eine schwierige Aufgabe auf seine Jungs zukommen: „Freitagabends auswärts bei einem Abstiegskandidaten ist immer schwer, vor allem angesichts unserer bescheidenen Personalsituation.“ Den Samstag (13 Uhr, Sportpark) eröffnen die C-Jugendlichen des FC Speyer 09 (2.) gegen Schott Mainz II (10.). Die Mannschaft von Thomas Heuß will sich im Verbandsliga-Aufstiegsrennen mit SV Horchheim weiter keine Ausrutscher erlauben und die Favoritenrolle annehmen. Nachdem Speyer im Pokal vergangenes Jahr die Erste der Mainzer 4:0 besiegte, sollte ein weiterer Dreier gegen den jüngeren Jahrgang im Bereich des Möglichen sein. Um 14 Uhr kickt die C1 von Ganerb (14.) bei eben diesen Horchheimern (3.). Die Mannschaft von Nico Henrich könnte einerseits wichtige Punkte im Abstiegsrennen holen und andererseits dem FC 09 Schützenhilfe leisten. Henrich dazu: „Hochheim hat mit Speyer die beste Offensivreihe der Liga. Wir müssen gegen den Ball diszipliniert arbeiten.“ Nach einer „sehr guten Trainingswoche“ ist ja vielleicht eine Überraschung drin. Um 17 Uhr spielt dann die Speyerer A1 (3.) daheim gegen TuS Koblenz (8.). Nach einem tollen Sieg gegen Eintracht Trier letzte Woche, versucht die Auswahl von Dennis Will, dieses Ergebnis zu bestätigen und den dritten Platz in der Regionalliga zu verteidigen. Am Sonntag laufen die beiden Verbandsliga-B-Jugenden zeitgleich (11 Uhr) zuhause auf, nachdem sie sich am Mittwochabend im direkten Duell durch einen Last-Minute-Treffer des JFV mit 1:1 im Sportpark trennten. Speyer (6.) trifft auf die SpVgg Ingelheim (12.). Trainer Matthias Lühring: „Drei Punkte müssen her, nachdem wir gegen Ganerb unglücklich, aber letztlich verdient, Punkte liegen gelassen haben.“ Der JFV (13.) mit Coach Fausto Giardina peilt gegen Schott Mainz II (9.) an, die „gute Serie fortzusetzen“: „Ein Sieg wäre wünschenswert. Die Jungs fühlen sich gut.“ Um 13.30 Uhr bestreiten die B-Juniorinnen des JFV (10.) auf eigenem Kunstrasen ein richtungsweisendes Duell in der Regionalliga mit dem SV Bardenbach (9.). Abschließend (14 Uhr) spielt die Verbandsliga D1 des FC 09 (8.) beim SFC Kaiserslautern (6.), nachdem sie unter der Woche 0:10 bei Mainz 05 unterlag. Trainer Stefan Feininger: „Wir wollen aus dem Mainz-Spiel lernen und an die zwei Siege zuvor anknüpfen.“

x