Speyer Weis will Ortschef werden

Markus Weis, seit acht Jahren Präsident des Mechtersheimer Karnevalvereins, will Ortsbürgermeister von Römerberg werden. Das teilte der 55-Jährige gestern mit.

Weis bezeichnet sich in der Pressemitteilung als unabhängiger Kandidat, unterstützt und nach seinen Angaben einstimmig nominiert wurde er bei einer Mitgliederversammlung am Dienstagabend jedoch vom FDP-Gemeindeverband Römerberg-Dudenhofen. „Wir werden Markus Weis, der kein Mitglied der FDP ist, als unabhängigen Kandidaten unterstützen, weil wir ihn von seiner Persönlichkeit und seinem beruflichen Werdegang als hervorragenden Ortsbürgermeister für Römerberg sehen, und er einen wesentlichen Beitrag zu unserem FDP-Motto leisten kann: Wer seine Heimat liebt, macht sie“, wird Hartmut Lardon, Vorsitzender des FDP-Gemeindeverbands, in der Pressemitteilung zitiert. Laut Jürgen Creutzmann steht Weis auch auf dem ersten Platz der FDP-Kandidatenliste für den Ortsgemeinderat Römerberg. Die Liste mit 13 Kandidaten könne er aus Termingründen erst in den kommenden Tagen veröffentlichen, sagte Creutzmann. Er habe sich entschieden als unabhängiger Kandidat für das Ortsbürgermeister-Amt in Römerberg zu kandidieren, um seine „beruflichen und sozialen Kompetenzen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Römerberg einzusetzen“, schreibt Markus Weis. „Ich will anpacken und etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und Veränderungen angehen für uns, für die Bürgerinnen und Bürger in Römerberg!“, teilte der 55-Jährige mit. Er arbeitet als Produktionsmanager bei der BASF, ist geschieden und hat zwei Kinder. Weis ist in Römerberg bekannt: Dem Mechtersheimer Karnevalverein steht er seit acht Jahren als Präsident vor, Sitzungspräsident des Vereins ist er bereits seit 18 Jahren. Nach eigenen Angaben sang er schon früh im Kinderchor des MGV Cäcilia Mechtersheim mit, war später im Vorstand tätig und ist der Mitbegründer des modernen Chors Singing People. „Ich will ein bürgernaher Ortsbürgermeister sein, was mir nicht schwerfällt, weil ich sowohl im Karnevalsverein als auch im Gesangsverein seit Jahren bewiesen habe, dass ich auf die Menschen zugehen, Probleme lösen und Erwartungen erfüllen kann“, sagt Weis. Der 55-Jährige ist der dritte Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters. Die Wahl findet am 26. Mai statt. Bisher nominiert sind Mathias Müller (CDU) und Matthias Hoffmann (Grüne).

x