Speyer Weis Spitzenkandidat

Nach 25 Jahren tritt die FDP erstmals wieder mit einer eigenen Liste bei der Ortsgemeinderatswahl in Römerberg an. Auf Platz eins und zwei der Liste steht Markus Weis, der auch für das Ortsbürgermeisteramt kandidiert (wir berichteten).

„Es ist uns gelungen, viele Nichtmitglieder der FDP für eine Listenaufstellung in Römerberg zu gewinnen, die mit ihrer Kandidatur auch die Wahl von Markus Weis zum Ortsbürgermeister unterstützen wollen“, wird Hartmut Lardon, Vorsitzender des FDP-Gemeindeverbands Römerberg-Dudenhofen, in einer Pressemitteilung zitiert. Die FDP nenne ihre Liste deshalb auch Bürgerliste, weil nur fünf der 13 Kandidaten FDP-Mitglieder seien. Weis ist ebenfalls kein Mitglied der Freien Demokraten. Laut Mitteilung wollen die Kandidaten für den Ortsgemeinderat demnächst ein konkretes Konzept für den Wahlkampf ausarbeiten. „Wir wollen mit neuen Ideen und Aktivitäten frischen Wind nach Römerberg bringen“, wird Weis zitiert. Frei nach dem Motto: „Was gut ist, soll bleiben oder noch besser werden, was versäumt wurde, muss endlich realisiert werden.“ Das gelte beispielsweise nicht nur für die gewünschte Ortsumgehung und für eine signifikante Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kindergarten- und Schulkinder, sondern auch für eine bessere Nahversorgung in Mechtersheim. Die Kandidaten 1.-2. Markus Weis, 3.-4. Jochen Becker, 5.-6. Justus Rabe, 7.-8. Mirjam Tritschler, 9.-10. Ludger Hochscherff, 11.-12. Heike Weindel, 13.-14. Mara Rabe, 15.-16. Dominik Träutlein, 17.-18. Yannick Klein, 19.-20. Martina Runck, 21.-22. Martin Weber, 23. Marcus Schneider, 24. Günter Müller.

x