Speyer Waldsee/Altrip: Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand auf Campinggebiet „Auf der Au“

Feuer auf dem Campingplatz.
Feuer auf dem Campingplatz.

Zu einem Großeinsatz sind die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rheinauen in der Nacht auf Freitag zum Campingplatz „Auf der Au“ ausgerückt. Dort brannten Wohnwagen, in denen sich allerdings niemand aufhielt. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Feuerwehr sei um 0.16 Uhr alarmiert worden, berichtete am Freitagvormittag Nico Hartmann von der Wehreinheit Waldsee, der die Gesamt-Einsatzleitung hatte. Laut Polizei war an einem Wohnwagen ein Feuer ausgebrochen, das auf zwei weitere Wohnwagen übergriff. Der Brandort lag laut Hartmann zwischen den Hauptwegen drei und vier in einem Bereich des Campingplatzes, der noch genutzt wird. Zunächst sei unklar gewesen, ob sich Menschen in den Wagen aufhalten. Ein Nachbar habe aber den Besitzer telefonisch erreichen können.

Bis nach 2 Uhr seien die rund 40 Feuerwehrleute aus allen Feuerwehren der Verbandsgemeinde, die mit sieben Fahrzeugen angerückt waren, im Einsatz gewesen. In den Wohnwagen hätten sich auch sieben Gasflaschen befunden, die von der Feuerwehr herausgeholt worden seien. Neben den Wagen habe auch Mobiliar und andere Utensilien, die auf den Parzellen standen, Feuer gefangen, berichtet Hartmann. Vier weitere Wohnwagen seien durch die Hitze beschädigt worden. Die Versorgung mit Löschwasser durch die Hydranten auf dem Campingplatz sei ausreichend gewesen. Gegen 2.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, nachdem der Brand gelöscht war.

Laut Polizei beträgt der Sachschaden knapp 10 000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Brandursache. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per E-Mail an kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen

x