Speyer Vorbereitung für Gästehaus-Neubau am Viadukt

Neubau am Kernstadt-Eingang Nord: Auf der bislang noch freien Fläche zwischen ehemaligem Güterbahnhof (heute „Denn’s“) und Viadukt an der Bahnhofstraße tut sich was. Wie berichtet, soll auf der Teilfläche ein Gästehaus (Boarding House) gebaut werden. Investor ist die GbR Alter Güterbahnhof Speyer mit Sitz in Viernheim. Dahinter stehen die Unternehmer Peter Oswald, Markus Gehl und Michael Kranich. „Wir hätten gerne früher begonnen. Aber der OB-Wahlkampf in Speyer hat die Baugenehmigung etwas verzögert. Wir rechen aber bald damit“, sagte Gehl auf Anfrage der RHEINPFALZ. Mitte September hatten die Stadtwerke mit Tiefbauarbeiten für den Strom- und Fernwärmeanschluss des Neubaus begonnen. Stadtentwickler Bernd Reif bestätigte auf Anfrage, der Bauantrag sei im Genehmigungsverfahren. In spätestens vier Wochen sollte er durch sein. Bauen wird das Objekt die Firma Heberger (Schifferstadt). Das Grundstück hatte der Speyerer Investor Thomas Huber (Melior Project GmbH) 2016 an die Viernheimer verkauft. Hubers Gesellschaft hatte das Güterbahnhofsgebäude 2015 für die Nutzung durch den Bio-Supermarkt umgebaut.

x