Speyer Vor Kurzem gestaltete Wand in Lingenfeld beschmiert

Beschmiert: die Wand mit dem Kunstwerk der Schüler an einem Spielplatz in Lingenfeld. Foto: Leuthner/frei
Beschmiert: die Wand mit dem Kunstwerk der Schüler an einem Spielplatz in Lingenfeld.

Die Wand, die vor etwa drei Wochen von Realschülern und einer Graffiti-Künstlerin in Lingenfeld bemalt wurde, ist von Unbekannten beschmiert worden. Der noch amtierende Ortsbürgermeister Erwin Leuthner (CDU) ist wütend und hat eine Belohnung ausgesetzt.

Die Wand befindet sich am Spielplatz entlang des Verbindungswegs zwischen der Stettenbergstraße und der Bachgasse. Sie wurde von elf Schülern und der Künstlerin Steffi Peichal gestaltet. Das örtliche Green-Team hat die Aktion initiiert, Realschullehrerin Petra Leuthner hat sie mit organisiert. Nun prangen dort schwarze Graffiti-Schriftzüge, teilweise mit Beleidigungen. „Kann denn in unserem Land nichts, aber auch gar nichts schön gestaltet werden?“, fragt sich Leuthner.

Was sollen die Kinder denken, wenn ihr Kunstwerk für die Allgemeinheit, bereits nach wenigen Tagen mutwillig zerstört wird? Was soll die Lehrerin, die Künstlerin und ihre Schüler motivieren, weiterhin aktiv zu bleiben? Das sind die Fragen, die sich Leuthner stellt. „Wenn man gesehen hat, mit welcher Begeisterung die Beteiligten an dem Projekt gearbeitet haben, die Nachbarn und alle, die sich das Bild angesehen haben, stolz waren über das tolle Ergebnis, können einem die Tränen kommen, wenn man sich das zerstörte Bild jetzt ansieht“, sagt er.

Laut Leuthner beträgt der Sachschaden zirka 5000 Euro. Außer dem Kunstwerk wurde auch eine Schaukel auf dem Spielplatz mit schwarzer Farbe besprüht. Als Tatzeitraum wird Dienstag, 2. Juli, bis Freitag, 5. Juli, angegeben. Die Ortsgemeinde hat Anzeige erstattet. Laut Hauptkommissar Jens Völlinger von der Polizeiinspektion Germersheim seien bisher noch keine Hinweise eingegangen. Der Fall werde von einem Kollegen bearbeitet, der sich mit Beschädigungen durch Graffitis beschäftige. Er wisse, wo solche Schriftzüge in der Region vorkämen, und vielleicht könnten die in Lingenfeld zugeordnet werden, sagt Völlinger. Ortsbürgermeister Leuthner hat 500 Euro Belohnung ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen.

Hinweise

Zeugen oder Personen, die Angaben zu den Tätern machen können, sollen sich bei der Polizei, Telefon 07274 9580, oder per E-Mail melden.

x