Speyer Umsatz knickt wegen Sturms ein

Unterhält die Gäste am Samstagabend: die Band Pearls.
Unterhält die Gäste am Samstagabend: die Band Pearls.

Das Unwetter am Sonntag ist nicht spurlos an der Kerwe in Heiligenstein vorübergegangen. Am Nachmittag wurde der Betrieb vorübergehend eingestellt, gegen Abend wagten sich wieder einige auf den Platz. Entschädigt wurden die Anbieter – allen voran der FV Heiligenstein, der an allen fünf Kerwetagen die Besucher verköstigte – mit einem sonnenverwöhnten Abschluss.

Noch am Sonntagmittag war einiges los auf dem Kerweplatz. Dann kam der Sturm. „Wir haben viel Wert auf Sicherheit gelegt“, berichtete Klaus Schweigert von der Vorstandschaft. Mit voller Manneskraft seien die aufgebauten Zelte vor dem Wegwehen bewahrt worden, die Schausteller hätten ihre Läden rechtzeitig dicht gemacht und den Betrieb an den Fahrgeschäften eingestellt. „Als sich das Wetter am Abend beruhigt hat, sind wieder einige Besucher gekommen“, sagte Schweigert. Die Einbußen indessen musste der Fußballverein hinnehmen. „Wir hatten erheblich weniger Umsatz als an Sonntagen in den Vorjahren“, so der Kassenwart. Der Freitag und Samstag seien dafür gut verlaufen, ebenso der gestrige Tag. Zur Belebung des Montagnachmittags hatte der FVH ein Schafkopf-Turnier neu ins Programm aufgenommen. Die ersten Spieler fanden sich bereits rechtzeitig vor dem offiziellen Auftakt auf dem Kerweplatz ein. Sehr viel zu tun hatten die rund 30 Helfer des MGV Heiligenstein gestern beim traditionellen Kerwe-Essen im Sängerheim. „Wir sind total voll“, sagte der Vorsitzende Hartwig Humbert und deutete in die voll besetzte Stube. Gut die Hälfte der Gäste habe im Vorfeld Plätze reserviert, die andere Hälfte bestehe aus Laufkundschaft. Für den Abend konnte Humbert größeren Gruppen keine Hoffnung mehr auf Bewirtung machen. „Durch die Vorbestellungen sind wir restlos ausgebucht“, sagte er. Zufriedene Gesichter waren überall zu entdecken angesichts der Speisen, die aufgetischt wurden. Humbert wies auf den neuen Küchenchef Georgi Valkov hin, der eine gelungene Premiere hinlegte. „Tafelspitz und Wildgulasch gehen ohne Ende“, stellte Valkov fest. Bestens angenommen wurde auch das „Grumbeerfeschd“, mit dem sich der Verein für Heimat- und Brauchtumspflege am Freitag und Samstag an der Kerwe beteiligte. Ebenso gefragt: der Mittagestisch des TuS am Sonntag und das reichhaltige Kuchenbuffet der KFD, die an den Nachmittagen ins Pfarrheim einlud. Heute, am letzten Kerwetag, bietet der FV Heiligenstein ab 12 Uhr noch einmal Speisen und Getränke auf dem Kerweplatz an.

x