Speyer Tschernobylkreis: Gasteltern für Kinder gesucht

«Römerberg.»Der Tschernobylkreis der Pfarrgemeinde St. Pankratius Berghausen sucht für den Erholungsaufenthalt von Kindern aus Weißrussland noch Gasteltern. Bisher seien nur die Hälfte der 30 Kinder an den ersten beiden Wochenenden im August bei Privatleuten untergebracht, teilte Organisator Paul Neumann mit.

Der Tschernobylkreis bietet in Berghausen seit 1990 Erholungsaufenthalte für Kinder aus dem durch die Atomkatastrophe verstrahlten Gebiet an. In diesem Jahr kommen die Kinder am Dienstag, 24. Juli, an. Das erste Wochenende übernachten sie im Pfarrheim in Berghausen. Für die beiden darauffolgenden Wochenenden (ab Freitagabend, 3., bis Sonntag, 5. August, und vom 10. bis 12. August) werden noch Gasteltern gesucht. „Die Kinder sind alle versichert“, betont Neumann. Für die Kinder seien die Wochenenden bei den Familien etwas ganz Besonderes, an das sie sich noch Jahre später erinnern, erzählt der 75-Jährige. Neumann sagt auch, dass sich die Gasteltern keine Sorgen machen müssen, wenn sie kein russisch sprechen. Die Verständigung klappe auch so sehr gut. Und in Notfällen stehen Neumann und zwei Betreuerinnen zur Verfügung. Kontakt Wer Kinder bei sich aufnehmen kann, wird gebeten, sich bei einem der folgenden Ansprechpartner zu melden: —Paul Neumann, Telefon 06232 82993, E-Mail: luise.neumann@gmx.de; —Michael Lindler, Telefon 06232 82445, E-Mail: lindler.m@gmx.de.

x