Speyer Südpfälzer machen die besten Saumagen

Beim 10. Internationalen Saumagen-Wettbewerb in Herxheim haben Metzger aus dem Speyerer Umland knapp das Siegertreppchen verpasst. Prämiert wurden sie trotzdem.

Mit Eric Zimbelmann aus Schwegenheim, Volker Ballreich aus Dudenhofen und Stephan Schreiner aus Harthausen waren drei Metzger aus dem Speyerer Umland beim Wettbewerb der Fleischer-Innung Südliche Weinstraße/Landau/Germersheim vertreten. Die Jury testete 194 eingereichte Produkte und achtete auf Geschmack, Geruch, Aussehen der Schnittfläche, Farbe, Zusammensetzung, Verarbeitung und Konsistenz des Saumagens. Preise gab es in drei Kategorien: „Original Pfälzer Saumagen“, „Pfälzer Saumagen mit Zutatenvariationen“ und „Saumagenfüllung in besonderer Form“. Eric Zimbelmann bekam eine goldene Auszeichnung für seinen Kastaniensaumagen im Landbrot. Volker Ballreich räumte Gold für seinen „Original Pfälzer Saumagen“ und seinen Kastaniensaumagen ab. Stephan Schreiner bekam gleich mehrere goldene Auszeichnungen: Seine Saumägen mit Maronen, sein Kartoffelsaumagen, seine Saumagentorte mit Rotkraut, seine Saumagencupcakes und -muffins sowie sein Schweinchen mit Backpflaumen wurden prämiert. Auf die Siegertreppchen in den drei Kategorien schafften es die drei Metzger trotz vieler Gold-Auszeichnungen nicht. Wer mit Gold prämiert wurde, musste sich noch einmal mit den anderen Gold-prämierten Teilnehmern messen und dabei waren vor allem Metzger aus der Südpfalz erfolgreich. Die Platzierungen —Kategorie „Original Pfälzer Saumagen“: 1. ) Pfälzer Spezialitäten Beteiligungs GmbH Landau, 2.) Metzgerei Christian König Donsieders, 3.) Metzgerei Franz-Josef Haas Mainz-Bretzenheim. —„Saumagen mit Zutatenvariationen“: 1.) Metzgerei Walter Adam jr. Herxheim, 2.) Metzgerei Vogt Haßloch, 3.) Metzgerei Peter Flick Herxheim. —„Saumagenfüllung“: 1.) Metzgerei Christian Speeter Hettenleidelheim, 2.) Metzgerei Alexander Weisbrod Landau, 3.) Metzgerei Peter Joachim Wollmesheim.

x