Speyer Stolz in Speyer und Dudenhofen

«Speyer.» Die Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb müssen sich einer Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen stellen.

Die C1 des FC 09 (Verbandsliga-Tabellen-2.) holte beim TV Mainz (4.) einen „enorm wichtigen 2:0-Sieg in einem temporeichen, intensiven und hochklassigen Verbandsligaspiel“, wie Trainer Thomas Heuß sagte. Für die Tore, die die Aufstiegsträume aufrechterhalten, sorgten wie so oft Gianluca Giannetta, Famoudou Konate. Auch die A2 des FC 09 (Verbandsliga-4.) setzte ein Ausrufezeichen gegen das mit Aufstiegshoffnungen angereiste Viktoria Herxheim. Mit einem 3:2 (2:1) zeigte die Elf von Stephan Homuth eine Reaktion auf das jüngste 4:6, „verdiente sich den Erfolg aufgrund der besseren Chancenverwertung und beendete damit jegliche Aufstiegshoffnungen der Gäste“. Am Mittwoch (19 Uhr) geht es zuhause gegen den nächsten Aufstiegskandidaten TSG 1846 Bretzenheim. Für das Remis sorgte die C1 des JFV (Verbandsliga-14.) beim 2:2 (1:1) daheim gegen TSG Kaiserslautern (8.). Für Trainer Nico Henrich war der Punkt ein lang ersehntes Erfolgserlebnis: „Wie die Mannschaft nach zweimaligem Rückstand und trotz 30-minütiger Unterzahl zurückgekommen ist, lässt mich stolz zurück.“ Für Aufregung sorgte das B1-Spiel des FC 09 (Verbandsliga-7.) gegen Ludwigshafener SC (8.). Trainer Matthias Lühring zeigte sich beim 1:4 im Sportpark mit der Schiedsrichterleistung unzufrieden: „Nach 30 Minuten hat er die Kontrolle verloren. Das Resultat war, dass sich sie die Nickligkeiten immer mehr hochgeschaukelt haben, bis in der 80. Minute einer unserer Spieler mit Verdacht auf Kreuzbandriss mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. In solchen Momenten steht das Sportliche hintenan. Vor allem die Reaktion des restlichen Teams war infolgedessen beachtlich und macht mich stolz.“ Auch die Regionalliga-A1 des FC 09 (4.) verlor im Sportpark gegen den LSC (5.) 1:2 (1:1). Trainer Dennis Will sprach von einer „Niederlage, die in Ordnung geht, weil wir mit unserem Ballbesitz einfach viel zu wenig anzufangen wussten.“ Die Verbandsliga B1 des JFV (12.) verlor ihr enorm wichtiges Spiel im Abstiegskampf gegen SpVgg Ingelheim (11.) 1:2 (0:2). Übungsleiter Fausto Giardina: „Das war insgesamt sehr bitter. Wir waren die bessere Mannschaft, bekommen zwei Standardtore und verlieren unnötig 1:2. Unser Ziel bleibt der elfte Platz.“ Die D1 des FC 09 (8.) bekam eine 1:7 (1:5)-Heimpackung gegen SV Gonsenheim (3.), in zwei Wochen Konkurrent im Pokalendspiel. Trainer Stefan Feininger: „Bei uns war nach dem 4:0 gegen Worms definitiv ein Spannungsabfall zu spüren. Vielleicht ist das Ergebnis in der Form gar nicht so schlecht vor dem Pokalendspiel.“

x