Speyer Sportler des Jahres flott genug

Jubelpose: Uwe Drescher aus Speyer gewinnt nach knapp sechs Kilometern.
Jubelpose: Uwe Drescher aus Speyer gewinnt nach knapp sechs Kilometern.

«Dudenhofen.» Der Speyerer Sportler des Jahres 2017, Uwe Drescher, ist Sieger des Spargelspitzen-Hauptlaufes des TV Dudenhofen. Nach 19:35 Minuten querte er am Samstag nach 5800 Metern die Ziellinie mit deutlichem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Joel Rysanek (21:26 Minuten) und war zufrieden.

Das war auch TV-Sprecher Torsten Wahl. Ein leichtes Plus gaben die Teilnehmerzahlen her. Rund 200 starteten insgesamt bei den vier Kinder- und im Erwachsenenlauf. „Ein 3:23er-Schnitt“, meinte Drescher mit Blick auf die Uhr und den Kilometer: „Hätte flotter sein können.“ In Anbetracht der Tatsache, dass der Triathlet am Morgen bereits 110 Kilometer auf dem Rad saß und zum Aufwärmen von Speyer nach Dudenhofen joggte, ließ er die Zeit aber noch mal durchgehen: „Für mich war das ein harter Trainingslauf“, meinte Drescher. Den Sieg nahm er von Anfang an ins Visier. „Ich hab’ mir gesagt, an dem Fahrrad musst du dranbleiben“, teilte der Läufer mit und grinste. Auf dem Führungsfahrzeug saß Wolfgang Weigelt, Stellvertretender Leiter der Leichtathletikabteilung. Drescher, der für den DSW Darmstadt startet, machte zum dritten Mal in Dudenhofen mit, lobte die Strecke: „Sie ist schön schattig.“ Rysanek wusste um die Leistungsfähigkeit Dreschers und zeigte sich entsprechend glücklich mit seinem zweiten Platz: „Gegen Ende wurde es richtig schön“, sagte er. Im Doppel mit Paul Kemper lief Rysanek. Erst auf den letzten Metern entschied sich das Kopf-an-Kopf-Rennen. Als erste Frau erreichte Yvonne Jung (Vorwärts Speyer) das Ziel. Einen respektablen elften Platz in der Gesamtwertung bedeutete das für die Domstadterin beim Premierenstart im Spargeldorf in 24:08 Minuten. „Am Anfang habe ich versucht, das Tempo der anderen mitzuhalten. Aber dann habe ich mich auf meine eigene Geschwindigkeit konzentriert“, berichtete Jung. Das zahlte sich aus, gerade nach dem Mannheim-Marathon, den die Läuferin in der vergangenen Woche bestritt. TV-Funktionär Wahl freute sich darüber, dass sich der Spargelspitzenlauf etabliert habe. Gerade bei den vier Sandhasenläufen stieg die Anzahl der Starter an. Über 500 m gewann Finn Eckerlin (2:51), über 1000 Meter der Jahrgänge 2011/12 Leo Cerato (Ganerb, 4:37), bei den 2009/10ern Emil Birkle (TV Dudenhofen, 3:47) und den 2007/08ern Tim Müller (Müllerstrolche Mechtersheim, 3:36). Im Netz Ergebnisse: www.tv-dudenhofen.de

x