Speyer Speyerer Brückengeschichten: Kurze Fahrt und lange Wartezeiten

Speyer_8.jpg
Ausnahmsweise mal mit überschaubarer Fracht: die Schnellfähre Pfalz zwischen Speyer und dem badischen Rheinufer.

„Sie ist einmalig auf der ganzen Rheinstrecke.“ So berichtete die RHEINPFALZ über die Autoschnellfähre „Pfalz“. Sie folgte 1950 auf die kleinere „Zonenkattel“. Beide waren im wahrsten Wortsinn dafür zuständig, die Jahre nach Sprengung der ersten festen Rheinüberquerung 1945 zu überbrücken. Die Sperrung der Nachfolgerin Salierbrücke ist Anlass für einen Blick in die Geschichte.

Älteren Speyerern ist sie noch in Erinnerung, die Autoschnellfähre „Pfalz“, die die pfälzische Seite mit dem Badener Land verband. Schon für viele damalige Rentner war der Platz an der Fähre der schönste weit und breit. Es waren mitunter Massen, die zusahen, wie sich der Verkehr auf der Straße staute und sich dann stoßweise über den Rheinstrom ergoss. Nicht wenige gönnten sich für zehn Pfennige eine kurze Rheinfahrt, machten einen Abstecher ins Badische. In sechseinhalb Jahren pausierte die Fähre übrigens nur an 29 Tagen. Wegen Nebel, Hochwasser und wegen Treibeis, das damals gar nicht so selten war.

Speyer_Bruecken_historisch_10_schiff_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
1928: Die Schiffbrücke ist ausgefahren, der Transportverkehr auf dem Rhein hat freie Fahrt.
Speyer_Bruecken_historisch_02_ausgefa_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
Um 1925: Die ausgefahrene Schiffbrücke brachte für den Straßenverkehr teilweise stundenlange Wartezeiten mit sich.
Speyer_Bruecken_historisch_04_zwei_ps_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
1925: Ein Fuhrwerk mit zwei Pferden überquert den Strom.
Speyer_Bruecken_historisch_06_brueck_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
1938: damals neue Rheinbrücke mit Eisenbahnverkehr.
Speyer_Bruecken_historisch_05_klepper_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
1938: Die kleine »Klepper«-Lok zieht einen Waggon über die Schiffbrücke.
Speyer_Bruecken_historisch_09_bruecken_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
Heute B-39-Damm: Der Zug fährt nach der Brücke zum Halt am Hess-Park.
Speyer_Bruecken_historisch_03_pioniere_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
1939: Nicht mehr gebrauchte Teile der alten Schiffbrücke werden abgebaut.
Speyer_Bruecken_historisch_08_rheinbr_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
1945: Rheinbrücke gesprengt; vorne Behelfs-Pontonbrücke der Amerikaner.
Speyer_Bruecken_historisch_07_faehre_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
Überfüllt: Fährverkehr direkt nach dem Krieg.
Speyer_Bruecken_historisch_01_zonenkat_korr_SPEYER_ANNO_DAZUMAL.jpg
Ausnahmsweise mal mit überschaubarer Fracht: die Schnellfähre Pfalz zwischen Speyer und dem badischen Rheinufer, genannt »Zonenkattel«, die nach Kriegsende bis 1956 in Betrieb war.
x