Speyer Speyerer Brezelfest: Körperverletzungenin der Nacht

Mit einigen Streithähnen hatte es die Polizei auf dem Festplatz zu tun.  Foto: Adrian Hartschuh
Mit einigen Streithähnen hatte es die Polizei auf dem Festplatz zu tun.

Die Polizei hatte durchaus zu tun auf dem Speyerer Festplatz und in der Umgebung. Das zeigt die Bilanz vom Montagabend. Mehrere Fälle von Körperverletzungen stehen darin.

Gegen 23.20 Uhr kam es im Festzelt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit wechselseitiger Körperverletzung zwischen einem 31-Jährigen aus Reilingen und einem 28-jährigen Speyerer. Die beiden Streitenden konnten durch den anwesenden Securitydienst bis zum Eintreffen der Polizei voneinander getrennt werden. Da die stark alkoholisierten in Streit Geratenen sich auch mit dem Eintreffen der Polizei weiterhin uneinsichtig zeigten, wurden sie nach Belehrung als Beschuldigte zur Verhinderung weiterer Straftaten in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Am Dienstagmorgen gegen 1 Uhr geriet ein 30 bis 40 Jahre alter Mann nahe des Historischen Museums in Streit mit einer dreiköpfigen Personengruppe. Bilanz: Zwei Verletzte und ein verlorenes oder gestohlenes I-Phone. Zu einer weiteren Körperverletzung kam es in derselben Nacht nur eine halbe Stunde später.

Ein 47-Jähriger fühlte sich nach Angaben der Polizei in der Paul-Egell-Straße von einem 15-Jährigen verbal provoziert. Beide hatten zufällig den identischen Heimweg vom Fest. Der 47-Jährige reagierte auf die Provokation „mit einem festen Griff in dessen Nacken“. Der Geschädigte klagte danach über Schmerzen. Er konnte im Anschluss an die Anzeigenaufnahme von einen Erziehungsberechtigten abgeholt werden.

x