Speyer Speyer: Ulf Merbold kommt für Vortrag ins Technik-Museum

Gast mit Weltraumerfahrung: Astronaut Ulf Merbold im Mai 2010 im Technik-Museum Speyer. Die Raumkapsel Sojus TM-19, mit der er 1
Gast mit Weltraumerfahrung: Astronaut Ulf Merbold im Mai 2010 im Technik-Museum Speyer. Die Raumkapsel Sojus TM-19, mit der er 1994 zur Erde zurückkehrte, war dort gerade eingetroffen. Archifoto: Lenz

Astronaut Ulf Merbold, der erste Westdeutsche im Weltraum, wird bei einem Aktionstag zur Feier des zehnjährigen Bestehens der Raumfahrtausstellung im Technik-Museum Speyer am Sonntag, 14. Oktober, einen Vortrag halten. Wie auf der Webseite des Museums zu lesen ist, spricht der 77-Jährige über seine erste Mission mit dem Space Shuttle Columbia im Jahr 1983.

Apollo-13-Astronaut kommt auch



Merbold führte dabei wissenschaftliche Experimente in dem von der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) entwickelten Raumlabor Spacelab durch. Der 1941 in Thüringen geborene Wahl-Stuttgarter ist bis heute der einzige Deutsche mit drei Flügen in den Weltraum. Weiterer Ehrengast am Aktionstag ist Apollo-13-Astronaut Fred Haise. Programmdetails, etwa die Uhrzeit von Merbolds Vortrag, und Eintrittspreise für die Jubiläumsfeier will das Museum noch mitteilen.

x