Speyer Speyer: Polizei verstärkt Kontrollen auf dem Postplatz

Lärmbelästigung und Dornröschenschlaf: Der Postplatz steht mittlerweile für beides. Foto: Lenz
Lärmbelästigung und Dornröschenschlaf: Der Postplatz steht mittlerweile für beides.

Mit Hinblick auf die Adventszeit und den Weihnachtsmarkt wird die Polizei Speyer ihre Präsenz auf dem Postplatz am Altpörtel verstärken. Im Laufe des Jahres hatte sich der Platz für eine Gruppe Heranwachsender als Treffpunkt etabliert.

Zunahme von Körperverletzungen und Raubdelikten



Laut Polizei und sehr zum Ärger der Anwohner war es hier in der Vergangenheit vermehrt zu Lärmbelästigungen und Vandalismus gekommen. Doch auch Raub- und Körperverletzungsdelikte hätten zugenommen.

Haupttäter inzwischen in Untersuchungshaft



Einer der Haupttäter sitzt nach Angaben der Polizei in U-Haft, vergangenen Freitag wurde wegen eines Raubdeliktes ein weiterer Tatverdächtiger festgenommen, auch er wartet in Haft auf sein Verfahren. Beide gehörten zu der Szene, die am Postplatz negativ aufgefallen war. Trotzdem möchte man in Kooperation mit dem kommunalen Vollzugsdienst die Präsenz um das Altpörtel verstärken.

Banken schließen nachts wegen Vandalismus



Die Situation am westlichen Ende der Maximilianstraße stört nicht nur Besucher der Innenstadt, sondern auch viele Gewerbetreibende. Zwei ansässige Banken schließen ihre SB-Bereiche wegen wiederholtem Vandalismus inzwischen während der Nachtstunden zu.

x