Speyer Speyer: Niedrigwasser auf dem Rhein [mit Bildergalerie]

Wenig Wasser im Rhein: Dieser Landeplatz bietet sich Kormoranen normalerweise nicht.
Wenig Wasser im Rhein: Dieser Landeplatz bietet sich Kormoranen normalerweise nicht.

Es ist nicht der absolute Tiefstand, aber so wenig Wasser wie aktuell war seit mehr als 15 Jahren nicht mehr im Rhein bei Speyer: Bei 1,71 Meter stand der Pegel am Montag. Auswirkungen gibt es längst, dabei ist Speyer kein Nadelöhr für Schiffe.

Maxau im Süden und Kaub rheinabwärts sind die Anhaltspunkte für die meisten Rheinschiffer, die bei Speyer eine vergleichsweise komfortable Fahrrinne vorfinden. Die zu normalen Zeiten garantierten 2,10 Meter sind es aber auch dort nicht mehr, so Kai Burkart von der Speyerer Außenstelle des Wasserstraßen- und Schifffahrtamts Mannheim. Er hat in gut 100 Jahren Aufzeichnung zum Speyerer Pegel acht Ereignisse vermerkt, bei denen das Wasser unter 1,78 Metern stand. Niedrigster bekannter Wasserstand seien die 1,54 Meter vom 4. Januar 1954. Gut 40 Mitarbeiter hat das Amt in Speyer, die vergangene Woche unter anderem mit einer Havarie bei Römerberg beschäftigt waren. Dort werde immer noch an der Fahrrinne gebaggert, und dort sei die Schifffahrt immer noch eingeschränkt, so Burkart auf Anfrage.

Ute_Schmitt_altrip.jpg
Bei Altrip
Speyer_Rhein_Niedrig1.jpg
Bei Speyer
Michele-Pfeifer-woerth.jpg
Bei Wörth
Speyer_Rhein_Niedrig3.jpg
Speyer_Rhein_Niedrig4.jpg
jasmin_tre_dettenheim1.jpg
Bei Dettenheim (Kreis Karlsruhe)
thomas_kaiser_germersheim.jpg
Bei Germersheim
Speyer_Rhein_Niedrig2.jpg
Speyer_Rhein_Niedrig5.jpg
Sandra_Keller_Germersheim.jpg
Bei Germersheim
Speyer_Rhein_Niedrig6.jpg
Speyer_Rhein_Niedrig7.jpg
Speyer_Rhein_Niedrig9.jpg
Speyer_Rhein_Niedrig10.jpg
Speyer_Rhein_Niedrig11.jpg
jasmin_tre-dettenheim3.jpg
Bei Dettenheim (Kreis Karlsruhe)
jasmin_tre_dettenheim.jpg
Bei Dettenheim (Kreis Karlsruhe)
Sandra_Keller_germersheim1.jpg
Bei Germersheim
nicole_Wittmer_Germersheim.jpg
Bei Germersheim
hauge_Marie-1.jpg
Rheinsheim bei Philippsburg.
Hauge_Marie.jpg
Rheinsheim bei Philippsburg.
x