Speyer Speyer: Jubel bei der SPD - Seiler gewinnt OB-Wahl

Die Herausforderin hat es geschafft: Stefanie Seiler (SPD) ist am Sonntag mit 52,4 Prozent der Stimmen zur neuen Speyerer Oberbürgermeisterin für die acht Jahre ab 2019 gewählt worden. Amtsinhaber Hansjörg Eger (CDU) kam in der Stichwahl nur auf 47,6 Prozent. Abstand: 825 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 44,5 Prozent.

Der Jubel war groß in Reihen der SPD, als das Ergebnis um 18.50 Uhr feststand: Seiler hat den Amtsinhaber geschlagen. Eger führt die rund 1000 Mitarbeiter zählende Stadtverwaltung seit 2011, Seiler ist seit 2015 hauptamtliche Beigeordnete. Umarmungen, Interviews, knappe Gratulationen seitens der CDU dominierten das Bild im Historischen Ratssaal, nachdem das Ergebnis an die Wand projiziert worden war. In einem ersten Wahlgang vor 14 Tagen hatte Eger mit 168 Stimmen vor Seiler gelegen, diesmal waren es 825 Stimmen, um die das Pendel in die andere Richtung ausschlug. 42,9 zu 42,0 Prozent hatte im ersten Durchgang das Verhältnis gelautet. Damals waren als weitere Kandidaten Irmgard Münch-Weinmann (Grüne, 10,5 Prozent) sowie Udo Thümmel (parteilos, 4,6 Prozent) im Rennen gewesen, sodass es noch keine absolute Mehrheit gegeben hatte. Auf der folgenden RHEINPFALZ-Seite gibt es alle Informationen zur OB-Wahl in Speyer. Wie vor zwei Wochen waren auch am Sonntag mehr als 300 Wahlhelfer in den 52 Stimmbezirken im Einsatz. 10.969 Speyerer gaben gestern in den Wahllokalen, 6376 vorab per Briefwahl ihre Stimme ab. Für Seiler, 34-jährige Soziologin, Mutter einer kleinen Tochter, stimmten 9013 Bürger, für Eger 8188. „Ich bin einfach überwältigt. Ein fulminantes Ergebnis“, sagte Seiler. Ihre Analyse: Ihr früher Wahlkampf-Beginn und das Setzen auf die richtigen Themen seien sehr wichtig gewesen. Sie wolle für einen „neuen Stil, mehr Kommunikation“ stehen. Wenn Seiler im Januar OB wird, ist ihr Beigeordnetenamt neu zu besetzen. Die Wahl findet im Stadtrat statt.

... als Wahlkämpferin vor dem eigenen Konterfei.
... als Wahlkämpferin vor dem eigenen Konterfei.
... als Stadtimkerin.
... als Stadtimkerin.
... als Helferin beim Entenrennen.
... als Helferin beim Entenrennen.
... als Mülleimer-Kümmerin.
... als Mülleimer-Kümmerin.
... im Autoscooter auf der Messe.
... im Autoscooter auf der Messe.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x