Speyer Speyer: Ein Platzverweis beim Brezelfestumzug [mit Bildergalerie]

Auch die Nachbarn sind gerne dabei: Aus Zeiskam fährt die Zwiebelkönigin im Umzug mit. Foto: Lenz
Auch die Nachbarn sind gerne dabei: Aus Zeiskam fährt die Zwiebelkönigin im Umzug mit.

Ruhig und problemlos ist aus Sicht der Polizei am Sonntag Nachmittag des Umzugs zum 81. Brezelfest mit seinen 85 Zugnummern durch die Innenstadt von Speyer gelaufen. Unfälle habe es keine gegeben. Nur ein politischer Zwischenfall habe sich ereignet, sagte Polizeisprecher Stefan Müller auf Anfrage der RHEINPFALZ.

Ein Platzverweis

Am Start des Zuges hätten zwei Personen am Wagen des Stadtrates ein Transparent hochgehalten mit der Aufschrift „AfD – shut up“ – zu deutsch „Halt den Mund“. Das sei wohl der Zusammensetzung des neuen Rates geschuldet, dem die Partei nun angehört, so der Polizeisprecher. Ein Beamter hat den beiden Personen schnell einen Platzverweis erteilt. Sie hätten diesen sofort akzeptiert und seien ab dann nicht mehr gesehen worden.

An- und Abreise fließt

Nach Angaben des veranstaltenden Verkehrsvereins säumten rund 14.000 Besucher – so viele wie bisher noch nie – den Zugweg, Der An- und Abreiseverkehr lief laut Polizeisprecher Müller ebenfalls reibungslos.

brezelkoenigin19.JPG
brezelkoenigin15.JPG
brezelkoenigin06.JPG
brezelkoenigin07.JPG
brezelkoenigin11.JPG
brezelzug28.JPG
brezelzug03.JPG
brezelzug20.JPG
brezelzug06.JPG
brezelzug24.JPG
brezelzug05.JPG
brezelzug13.JPG
brezelzug17.JPG
brezelzug19.JPG
brezelzug12.JPG
brezelzug01.JPG
brezelzug27.JPG
brezelzug26.JPG
brezelzug08.JPG
brezelzug21.JPG
brezelzug10.JPG
brezelzug22.JPG
brezelzug15.JPG
brezelzug18.JPG
brezelzug02.JPG
brezelzug11.JPG
brezelzug23.JPG
brezelzug16.JPG
brezelzug14.JPG
brezelzug25.JPG
brezelzug07.JPG
brezelzug09.JPG
brezelzug04.JPG
brezelkoenigin13.JPG
brezelkoenigin09.JPG
brezelkoenigin10.JPG
brezelkoenigin18.JPG
brezelkoenigin14.JPG
brezelkoenigin17.JPG
x