Speyer Speyer: 200 Teilnehmer bei Tanzaktion „One Billion Rising“ [mit Bildergalerie]

Tanzen für eine bessere Welt: Teilnehmer von „One Billion Rising“ in Speyer.  Foto: Lenz
Tanzen für eine bessere Welt: Teilnehmer von »One Billion Rising« in Speyer.

Aufstehen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: Seit fünf Jahren steht der Valentinstag in Speyer im Zeichen von „One Billion Rising“. Auch am Donnerstagabend haben sich zahlreiche Speyerer Frauen, Männer und Kinder an der weltweiten Tanzaktion beteiligt.

Zeichen für mehr Respekt und Gerechtigkeit



Nach Angaben der Polizei waren auf dem Geschirrplätzel rund 200 Teilnehmer zusammengekommen, um tanzend ein Zeichen für mehr Respekt und Gerechtigkeit zu setzen. Cordula Wresch von der Fraueninitiativgruppe One Billion Rising Speyer und Irmgard Münch-Weinmann (Grüne) richteten eindringliche Worte an die Teilnehmer. In Deutschland seien im Jahr 2017 mehr als 10.000 Frauen Opfer von Gewalt durch Männer geworden, 147 seien von ihren Partnern getötet worden.

Viel Engagement für die Aktion



Organisiert wurde die Tanzveranstaltung von der Fraueninitiativgruppe, der Speyerer Freiwilligenagentur, der Gleichstellungsstelle der Stadt, der Volkshochschule, dem Frauenhaus, dem Frauen- und Mädchen-Notruf Speyer sowie dem Diakonischen Werk der Pfalz. Für Musik sorgten die Trommelgruppe „Habibis“ und die „Grande Gitarristas“.

one_billion_rising1.JPG
one_billion_rising11.JPG
one_billion_rising12.JPG
one_billion_rising111.JPG
one_billion_rising114.JPG
one_billion_rising117.JPG
one_billion_rising124.JPG
one_billion_rising1111.JPG
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x