Speyer Speyer: 118.000 Euro Schaden bei Tankschiff-Havarie [mit Bildergalerie & Video]

[Aktualisiert 14:20 Uhr] Hoher Sachschaden ist am frühen Mittwoch bei einem Schiffsunfall auf dem Rhein bei Speyer entstanden. Ein leeres Tankschiff, das in Richtung Germersheim unterwegs war, ist gegen 0.45 Uhr mit zwei Kreuzfahrt-Anlegern vor der Gaststätte „Alter Hammer“ kollidiert. Gegen 2.30 Uhr konnte ein zweites Schiff nicht ausweichen und ist an dem havarierten Schiff vorbeigeschrammt. Es wurde leicht beschädigt, konnte aber seine Fahrt fortsetzen.

Ruderausfall als Ursache?

Personen kamen nicht zu Schaden, gefährliche Produkte sind nicht ausgetreten, so die Wasserschutzpolizei Germersheim. Den Sachschaden hat die Polizei am Nachmittag auf 100.000 Euro am total zerstörten städtischen Steiger, auf 8000 Euro an zweiten Steiger und auf circa 10.000 Euro am Tankschiff beziffert. Dem Havaristen sei bis zur Reparatur ein vorläufiges Weiterfahrverbot erteilt worden. Ein Sachverständiger war noch am Mittwoch auf dem Schiff, die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei zur Unfallursache sollen am Donnerstag fortgesetzt werden. Der Kapitän des Tankmotorschiffes habe von einem Ruderausfall berichtet, so die Ermittler, die nun prüfen, ob es sich dabei tatsächlich um die Unfallursache handelt.

x