Speyer Schwegenheim: Rechtsstreit zwischen Bürgermeister und Sekretärin wohl beendet

Schwegenheimer Rathaus: Links davon befindet sich das Gemeindebüro.
Schwegenheimer Rathaus: Links davon befindet sich das Gemeindebüro.

Der Rechtsstreit zwischen Schwegenheims Ortsbürgermeister Bodo Lutzke (FWG) und Gemeindesekretärin Sabine Haas-Grundhöfer ist offenbar beendet. Wie Rechtsanwältin Christine Haderthauer, die Haas-Grundhöfer vertritt, gegenüber der RHEINPFALZ berichtet, sei ihrer Mandantin letztlich keine Abmahnung erteilt worden. Zum Abmahnungs-Entwurf des Bürgermeisters habe sie im Namen ihrer Mandantin Stellung genommen und dargelegt, dass das von Lutzke monierte Weiterleiten einer E-Mail an Ex-Bürgermeister Peter Goldschmidt (SPD) keine arbeitsrechtliche Pflichtverletzung durch Haas-Grundhöfer dargestellt hat. Wie berichtet, war in der E-Mail Lutzkes Begründung enthalten, warum kein Bericht über die Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette an Goldschmidt im Amtsblatt erscheinen soll. Lutzke habe daraufhin keine weiteren Maßnahmen ergriffen und die Begründung somit akzeptiert. Die Abmahnung sei damit hinfällig.

x