Speyer Schulleiter gesucht

Die vakante Stelle des Schulleiters der Realschule plus in Lingenfeld wird im nächsten Amtsblatt neu ausgeschrieben. Das teilte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) auf RHEINPFALZ-Anfrage mit.

Die Stelle wurde laut ADD bislang noch nicht ausgeschrieben, weil nicht klar war, ob die Schule im kommenden Schuljahr weiterhin mehr als 180 Schüler haben wird (wir berichteten mehrfach). Hätte die Anzahl der Schüler unter 180 gelegen und wäre die Prognose für die kommenden Jahre auch schlecht gewesen, wäre die Stelle laut ADD-Sprecherin Miriam Lange nicht mehr ausgeschrieben worden, weil die Schule so keine Zukunft mehr gehabt hätte. Konrektor Elmar Frick und die pädagogische Koordinatorin Petra Leuthner, die die Realschule plus seit 1. Dezember nach dem Weggang des ehemaligen Rektors Jürgen Angerhofer kommissarisch leiten, hätten dies dann bis zur Schließung der Schule getan. So weit wird es aber nicht kommen: Wie berichtet, ist die Anzahl der Anmeldungen für die fünfte Klasse gestiegen, sodass es im kommenden Schuljahr zwei fünfte Klassen und mehr als 180 Schüler geben wird. Wann die Realschule plus einen neuen Schulleiter haben wird, konnte die ADD-Sprecherin nicht genau sagen. Nach der Ausschreibung mit sechswöchiger Bewerbungsfrist folge das Besetzungsverfahren, in dem auch politische Gremien des Kreises Germersheim als Schulträger involviert sind, sagte Lange. Sie rechnet damit, dass das Besetzungsverfahren mindestens zwei bis drei Monate in Anspruch nehmen wird.

x