Speyer Schlingmanns Debüt

«Waldsee.» Die Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee spielen heute um 18 Uhr gegen die TG Osthofen. Der Tabellenachte will seine kleine Serie von zuletzt zwei Siegen gegen den Zehnten ausbauen. „Ich habe ein gutes Gefühl, aber es gibt einige Unbekannte in der Gleichung“, sagte TG-Trainer Gerd Götz im Hinblick auf die personelle Situation.

Die zuletzt stark aufspielende Nadine Fischer fehlt heute. Mareike Schwarz konnte wegen Krankheit nicht trainieren, ihr Mittun ist fraglich. Bea Demski war im Urlaub, steht aber zur Verfügung. In den Übungseinheiten war die taktische Vorbereitung auf den Gegner unter diesen Voraussetzungen nur sehr eingeschränkt möglich. Götz hofft, dass die Seinen dies mit Willen und Einsatz kompensieren können. Ann-Brit Schlingmann, die vor der Saison aus Haßloch gekommen, dann aber zu einem USA-Aufenthalt entschwunden war, absolviert ihr erstes Match im Waldseer Trikot. Mit der als Linksaußen und in der Mitte des Rückraums einsetzbaren Akteurin hat Götz eine neue Alternative. Osthofen, welches das Hinspiel mit 26:22 zu seinen Gunsten entscheiden hat, besitzt mit Ann-Kathrin Hauck und Mona Schmitt auf den Halbpositionen im Rückraum sowie mit Kristina Graf auf Rechtsaußen oder am Kreis sehr torgefährliche Spielerinnen. Das Spiel ist sehr breit angelegt, um Eins-gegen-eins-Situationen zu schaffen. „Wir müssen hier extrem aufpassen“, sieht Götz seine Deckung gefordert. Das Abwehrspiel der Rheinhessinnen, meistens in einer 6-0-Formation auf sehr schnelles seitliches Verschieben ausgerichtet, sieht der Übungsleiter der Einheimischen in puncto Härte als grenzwertig an. Die Seinen dürften sich nicht den Schneid abkaufen lassen und keine Unterbrechungen des eigenen Spielflusses zulassen. „Wichtig wird auch sein, was die Schiedsrichter zulassen“, so Götz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x