Speyer Römerberg: Schlägerei und Schüsse nach Fasnachtsumzug

Mit mehreren Streifen war die Polizei in Mechtersheim im Einsatz. Foto: dpa
Mit mehreren Streifen war die Polizei in Mechtersheim im Einsatz.

Zu einer Schlägerei mit rund 30 Beteiligten ist es offenbar am Dienstagabend bei einer Faschingsparty nach dem Fasnachtsumzug in Mechtersheim gekommen. Gegen 23 Uhr meldeten dies mehrere Anrufer bei der Polizei. Am Rande der Veranstaltung beim TuS Mechtersheim seien auch Schüsse gefallen. Die Polizei fuhr daraufhin nach eigenen Angaben mit mehreren Streifen dorthin. Vor Ort sei die Situation aber entspannt gewesen.

Mit Ledergürtel geschlagen



Durch Anhörungen mehrerer Zeugen ermittelten die Beamten, dass drei unbekannte Männer mit Feiernden in Streit geraten waren. Einer der drei habe mit einem Ledergürtel auf andere eingeschlagen. Zudem habe er mit einer Schreckschusswaffe zweimal in Richtung Boden und dreimal in die Luft geschossen. Außerdem habe einer der Männer mit einem länglichen Gegenstand auf Besucher der Veranstaltung eingeschlagen. Die Männer flohen anschließend mit einem Toyota in unbekannte Richtung. Die fünf Geschädigte im Alter zwischen 19 und 30 Jahren, welche die Polizei vor Ort antraf, waren weder an einer Strafverfolgung noch an einer Versorgung ihrer Verletzungen – leicht blutende Platzwunden – interessiert. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Telefon 06232 1370 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlpde entgegen.

x