Speyer Römerberg: Neue Bäume dank Tütenverzicht

Mit einem der neu gepflanzten Bäume: die Familie Hauguth (links), Susanne Wühl und Matthias Hoffmann.
Mit einem der neu gepflanzten Bäume: die Familie Hauguth (links), Susanne Wühl und Matthias Hoffmann.

Neu gepflanzte Bäume säumen seit Kurzem die K25 in Höhe Heiligenstein. Laut Römerbergs Ortsbürgermeister Matthias Hoffmann von den Grünen hatte seine Partei bereits vor drei Jahren im Ortsgemeinderat gefordert, die über die Jahre entstandenen Lücken in der Baumreihe wieder zu schließen. Im erneut trockenen Sommer 2019 seien weitere 38 Bäume in verschiedenen Grünanlagen der Ortsgemeinde kaputt gegangen. Der Ortsgemeinderat hatte deshalb in seiner jüngsten Sitzung einen Auftrag zur Nachpflanzung der Bäume an der Kreisstraße vergeben. Bei den neuen Bäumen handelt es sich laut Hoffmann um Arten, die gut mit den Folgen des Klimawandels wie Trockenheit zurechtkommen. Das sind nach seinen Angaben unter anderem Linden und spezielle Ahornsorten.

Edeka-Kunden sammelten Baumpflanzpunkte

Die Aktion sei von der Firma Edeka und dem Betreiber des Heiligensteiner Edeka-Markts Rainer Hauguth unterstützt worden. Vorausgegangen war eine Umweltaktion der Supermarktkette: Kunden konnten beim Einkauf Baumpflanzpunkte bekommen, wenn sie zum Beispiel beim Einkaufen von Obst und Gemüse ein wiederbenutzbares Netz verwendeten. Die Familie Hauguth legte auf die Zahl der erzielten Baumpflanzpunkte selbst noch was drauf, sodass 100 Setzlinge und 13 große Bäume zusammenkamen, die unter anderem an der Lärmschutzwand neben der K25 gepflanzt wurden. Weitere fünf Bäume spendete die Garten- und Landschaftsbaufirma Wühl aus Berghausen.

x