Speyer Respekt vor Brandscheid

Im Aufbautraining: Soleiman Rostamzada fehlt Dudenhofen.
Im Aufbautraining: Soleiman Rostamzada fehlt Dudenhofen.

«Dudenhofen». Fußball-Oberligist FV Dudenhofen trifft morgen, 15 Uhr, auf Eintracht Trier. Die Gastgeber gehen als Außenseiter in die Begegnung, wollen im letzten Spiel vor dem Derby gegen den TuS Mechtersheim aber punkten.

Mit der Eintracht kommt ein attraktiver Gegner nach Dudenhofen, das weiß auch Spielleiter Florian Kober: „Wir hoffen, dass das Wetter gut ist. Der Regen kostet natürlich Zuschauer. Ich kann es schwer einschätzen, wie viele kommen werden. Im Sommer hätte ich 500 bis 600 gesagt.“ Auch Trier bringe immer um die 100 Fans mit: „Ob die auch nach Dudenhofen kommen, ist halt die Frage“, sagt Kober schmunzelnd. Trotzdem hofft er auf eine schöne Kulisse. Die Personalsituation ist weniger erfreulich. Daniel Eppels Einsatz ist fraglich, beim ihm hofft der FVD, dass es „irgendwie geht“. Aber ein Risiko wolle man trotzdem nicht eingehen. Andreas Lange trainiert wieder, bei ihm bleibt abzuwarten, ob es reicht. Matthias Falk hat Probleme mit seinem Knie, steht gegen den Tabellenvierten ebenfalls nicht zur Verfügung. Soleiman Rostamzada befindet sich im Aufbautraining, wird aber nicht mitwirken können. In Dudenhofen schaut man mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Partie in der Hinrunde zurück. Anfang August verlor der FVD in letzter Minute gegen den Regionalliga-Absteiger. Julian Scharfenberger brachte seine Mannen damals mit seinem ersten Saisontor in Führung. Fünf Minuten später glich Jan Brandscheid aus, in der Nachspielzeit war er es erneut, der den Siegtreffer markierte. „Wir haben dort eine sehr gute Leistung gebracht“, erinnert sich Kober. „Das war gerade kämpferisch überragend, am Ende standen wir wegen eines saublöden Tors ohne Punkte da.“ Aus diesem Spiel weiß der Verbandsliga-Meister also: An einem guten Tag kann der Tabellen-17. den Trierern Punkte abnehmen. Diese gewannen aber die vergangenen vier Partien und befinden sich in einer guten Form. Brandscheid ist mit zehn Treffern mit Abstand der beste Torschütze des Teams von Trainer Daniel Paulus. Unter der Woche verlor die Truppe im Verbandspokal mit 0:3 gegen Regionalligist TuS Koblenz. Dies stoppte den Aufwärtstrend, auch die Belastung war hoch. „Trier ist trotzdem klare Favorit“, so Kober. Auch das Derby spiele irgendwo schon eine Rolle: „Wir versuchen das auszublenden, aber man ist natürlich auch fokussiert auf das Spiel gegen den TuS.“ Drei Zähler wären „überragend“, ein Punkt „gut“, informierte Kober.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x