Speyer Rechtzeitig gefangen

«Römerberg.» Ein größtenteils erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem TuS Heiligenstein.

Die Verbandsliga-Damen gewannen ihre ersten beiden Heimspiele gegen SG Waldfischbach und TSG Mainz-Bretzenheim II jeweils deutlich mit 3:0. Damit rechneten die Heiligensteinerinnen im Vorfeld nicht unbedingt, da beide Mannschaften die vergangene Saison sicher in der oberen Hälfte beendet hatten. Der TuS begann gegen Walfischbach aber nervös und leistete sich einige unnötige Fehler. Die Römerbergerinnen fingen sich aber immer wieder rechtzeitig und siegten 25:19, 25:18, 25:20. Anschließend ließ Heiligenstein das stärker eingeschätzte Bretzenheim II mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen nie richtig ins Spiel kommen (25:14, 25:18, 25:23). Heiligenstein II (Bezirksklasse) setzte die erfolgreiche Heimbilanz beim 25:19, 25:12, 25:13 über VBC Ludwigshafen II fort. Ein Großteil der Mannschaft gab dabei sein Debüt auf dem Großfeld. Das zweite Match fiel aus. TSG Neustadt meldete kurzfristig ab. In der Herren-Pfalzliga verlor die SG Speyer/Haßloch/Heiligensein III gegen VC Hainfeld 0:3 (20:25, 17:25, 15:25). Die in erster Linie aus dem TuS entstandene junge Auswahl verpasste damit ihr Ziel, mindestens zwei Sätze für sich zu entscheiden. Die Mixed-Mannschaft Big Blocker feierte in Ludwigshafen einen optimalen Einstand in der A-Klasse und setzten sich an die Tabellenspitze. Sie schlug TSG Heidelberg und VTV Mundenheim jeweils 3:0. Das zweite Team, Second Hand, unterlag in eigener Halle in der B-Klasse Sektduscher Lingenfeld und SG Bellheim/Germersheim 0:3.

x