Speyer Quartett um Mocanu bleibt

«Speyer.» Zum abschließenden Saisonspiel in der Zweiten Bundesliga Süd bei Burger Estriche Jahn München fahren die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt ganz entspannt.

Die Towers verabschiedeten sich in der Vorwoche mit einer guten Leistung beim 73:77 gegen die SG Weiterstadt von ihrem Heimpublikum und feierten in der Woche davor mit dem Erfolg bei den Rhein-Main Baskets den Klassenverbleib. „Personell sind wir ziemlich angeschlagen“, sagte TSV-Trainer Marcel Kalamorz: „Marla Ruf ist ja umgeknickt im letzten Spiel. Hinter ihrem Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Fehlen werden in München auf alle Fälle Jennifer Mocanu und Bianca Helmig. Wir werden zu acht sein.“ Die Gastgeberinnen stehen als Play-off-Teilnehmer fest, brauchen gegen die Towers aber noch einen Sieg, um die Runde sicher auf dem dritten Tabellenplatz zu beenden. Neben den beiden Topscorerinnen Anne Delafosse und Nicole Schmidt wissen die Münchenerinnen mit Emily Bessoir und der nach einem Kreuzbandriss wiedergenesenen Leonie Fiebich zwei der größten Nachwuchstalente des deutschen Basketballs in ihren Reihen. „Das wird natürlich sehr schwer dort gegen diese starke Truppe, die auch unbedingt gegen uns gewinnen will. Aber wir haben ja absolut nichts zu verlieren und wollen dort einfach ein schönes Spiel abliefern“, meinte Kalamorz: „Wir wollen gut als Team zusammenspielen und einen schönen Trip nach München und dann wieder zurück machen.“ Die personellen Planungen für die kommende Spielzeit gehen die Verantwortlichen nach dem abschließenden Spiel an. Abgänge stehen noch keine fest. Zusagen, auch in der nächsten Zweitligasaison das Trikot der Towers zu tragen, liegen von Anja Jalalpoor, Jennifer Mocanu, Marla Ruf und Bianca Helmig vor.

x