Speyer Purrmann gewinnt, Schwerd unglücklich

Im Angriff: Das Schwerd-Gymnasium (links) gewinnt das Spiel gegen das Goethe-Gymnasium Germersheim.
Im Angriff: Das Schwerd-Gymnasium (links) gewinnt das Spiel gegen das Goethe-Gymnasium Germersheim.

«Speyer.» Gestern beim Schulvolleyballturnier kamen die Mädchen des Purrmann-Gymnasiums weiter. Das Schwerd-Gymnasium verpasste mit den Jungs und den Mädchen den Einzug in den Landesentscheid am Mittwoch, 28. Februar, im Regierungsbezirk Trier.

Im Wettkampf II (Jahrgänge 2001 bis 2004) der Jungen und Mädchen spielten jeweils drei Mannschaften in einem Turnier den Regionalsieger aus. Bei den Jungen qualifizierte sich der Erstplatzierte, bei den Mädchen die beiden Ersten. Die beiden Speyerer Gymnasien starteten mit insgesamt drei Teams: eine Jungsmannschaft vom Schwerd und jeweils eine Mädchenmannschaft von beiden Schulen. Die Mädchen spielten in der Sporthalle des Purrmann-Gymnasiums, die Jungen im Schwerd. Überraschenderweise haben die Jungs des Schwerd-Gymnasiums in der entscheidenden Partie gegen das Max-Slevogt-Gymnasium Landau sogar den ersten Satz gewonnen und nur knapp verloren, schieden aber aus. Bei den Mädchen war schon vorher sicher, dass eine Speyerer Mannschaft weiterkommen würde. Später folgte dann im direkten Duell die Entscheidung. In einem am Anfang ziemlich engen Spiel setzte sich dann das Purrmann-Gymnasium durch und zog zusammen mit dem Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim in den Landesentscheid ein. Denn das Schwerd hatte zuvor schon gegen die Ingelheimerinnen verloren und stand damit am Ende auf dem letzten Tabellenplatz.

x