Speyer Plötzlich Zweiter

«Offenbach». Mit einem deutlichen 10:4-Sieg bei Samurai Offenbach haben sich die Männer des JSV Speyer auf den zweiten Tabellenplatz der 1. Judo-Bundesliga Süd vorgeschoben.

So weit vorne stand ein Speyerer Männerteam noch nie zuvor in der Bundesliga-Tabelle. Dabei war im ersten Durchgang Bangen angesagt – es war der erwartet enge Kampf. Dank eines überragenden zweiten Durchgangs fuhr der JSV Speyer letztlich einen souveränen Sieg ein. Philipp Müller ließ sich zu Beginn des Auftaktkampfes auskontern und geriet in Rückstand, konnte aber mit zwei Wertungen den Kampf zu seinem Gunsten drehen. Die nächsten beiden Duelle wurden erst im Golden Score entschieden: Nachdem Franz Haettich sich geschlagen geben musste, stellte Tobias Teucke die Speyerer Führung wieder her. Diese Führung bauten die Speyers Georgier Giga Gigauri und Onise Bughadze mit schnellen Siegen aus, doch den besseren Schlussspurt im ersten Durchgang hatten die Gastgeber. JSV-Eigengewächs Gabriel Martin kam zu seinem Bundesliga-Debüt, nachdem Michael Bantle und Luca Bößer in der Klasse bis 66 Kilogramm ausgefallen waren und Martin Ludwig beim Aufwärmen gemerkt hatte, das er noch nicht wieder einsatzfähig ist. Martin musste sich dem erfahrenen Fabian Kühn geschlagen geben. Und weil Andreas Benkert sich mit Linkskämpfer Felix Herbst schwer tat und ebenfalls den Punkt dem Gegner überlassen musste, führte Speyer zur Pause nur 4:3. „Eigentlich hatten wir gehofft, dass wir im ersten Durchgang einen Punkt mehr holen“, sagte Teamchef Michael Görgen-Sprau. Doch eventuelle Befürchtungen, dass der angestrebte Auswärtssieg in Gefahr geraten könnte, wurden schnell zerstreut. Philipp Müller wiederholte seinen Erfolg vom Auftaktkampf. Enorm wichtig war auch, dass David Riedl es schaffte, in der Klasse bis 90 Kilogramm Markus Seifert zu bezwingen, der im ersten Durchgang Franz Haettich besiegt hatte. Als auch Tobias Teucke, der trotz Knieprobleme nach dem ersten Kampf erneut antrat und mit einem Haltegriff seinen zweiten Punkt des Tages einfuhr, war dem JSV der Sieg praktisch nicht mehr zu nehmen, denn die beiden Georgier gewannen die folgenden beiden Kämpfer gewohnt souverän für den JSV, der auf 9:3 davonzog. Dass Leon Stepper gegen Philipp Dahn die einzige Speyerer Niederlage des zweiten Durchgangs quittieren musste, war unter diesem Umständen verschmerzbar. Michael Görgen-Sprau zeigte sich erfreut darüber, dass sein Team als Tabellenzweiter in die kurze Pause bis zum nächsten Kampftag am 15. Juni gehen wird. Dann kommt es zu einem unerwarteten Top-Duell, wenn Speyer als Tabellenzweiter Rekordmeister TSV Abensberg empfängt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x