Speyer Oh weia, das war heftig

«KAISERSLAUTERN.» Die Hoffnung auf die Wende hat sich für Oberligist HC Speyer bei der TSG Kaiserslautern nicht erfüllt. Beim Tabellenzweiten verloren die auf dem vorletzten, einem Abstiegsrang, festhängenden Weiherhöfler nach ordentlichem Beginn mit 0:5 (0:2).

Betreuer Timo Breuer an der Bande probierte einiges aus, das Debakel abzuwenden – vergeblich. Ohne Sebastian Colberg, David Hintermayer, Felix Schmitt, Florian Schwerer und Jonas Tischer standen noch zwei Wechselspieler zur Verfügung, darunter der angeschlagene Denis Paul. Zu Beginn der zweiten Hälfte verletzte sich noch Julian Hohlweg, der aber weitermachte. „Wir hatten uns vorgenommen, abwartend zu agieren, defensiv sicher zu stehen, unnötige Ballverluste zu vermeiden und Nadelstiche zu setzen. In den ersten zehn Minuten ist uns dies auch geglückt“, teilte Speyers Spielführer Felix Ventulett mit. Der überragende Torhüter der Gastgeber habe aber bei drei prima Einschussmöglichkeiten durch Alexander Fleck und Philipp Schmitt die HC-Führung verhindert, berichtete Ventulett. Erneut führte ein Ballverlust im Vorwärtsgang zum 0:1 (13.). „Wieder eine dumme Situation, die wir uns selbst zuzuschreiben haben“, meinte der HC-Kapitän. Dennoch habe die Elf die Taktik beibehalten, sich bei weiter ausgeglichenem Verlauf einige Halbchancen herausgespielt und keine Möglichkeiten zugelassen. Das 0:2 (25.) entsprang einer Strafecke, nachdem die Kugel unglücklich an Hohlwegs Fuß sprang. Bei der ersten Ecke für die Gäste habe der Torwart den Schuss Oliver Queissers wiederum hervorragend pariert (32.). Ventulett: „Uns hat einfach etwas das Abschlussglück gefehlt oder wir sind an dem klasse Lauterer Keeper gescheitert.“ Im zweiten Abschnitt gab der HC sein eher defensiv ausgerichtetes Konzept auf, stand höher, um mit offensiverer Spielweise den Rückstand wettzumachen. Anfälliger für Konter und bei nachlassenden Kräften aufgrund der eingeschränkten Wechselmöglichkeiten habe die Mannschaft nach dem 0:3 (41.) etwas die Spielkontrolle verloren und weitere zwei Gegentreffer (50. und 65.) kassiert. SO SPIELTEN SIE HC Speyer: Frank - Hohlweg, Halling, Agustina, Hördemann - Löffler, Ventulett, Krekel - Queisser, Fleck, Philipp Schmitt - Paul, Schehl.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x