Speyer Neuer Weg gewünscht

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz fordert einen neuen vier Meter breiten Wirtschaftsweg, falls der Hirschgraben zwischen Westheim und Lingenfeld tatsächlich für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden sollte.

Das hat Ortsbürgermeisterin Inge Volz (SPD) bei der jüngsten Westheimer Ratssitzung betont. Zudem informierte sie, dass am heutigen Mittwoch „ein Termin mit der Polizei“ geplant sei. Wie berichtet, haben FWG und CDU mit ihrer Ein-Stimmen-Mehrheit gegen die Stimmen der SPD im Dezember 2015 eine Machbarkeitsstudie zur Öffnung des Weges beschlossen und im August 2016 in Auftrag gegeben. In der März-Sitzung hatte Beigeordneter Stefan Leinenbach (FWG) informiert, dass sich die Studie „mehr und mehr dem Ende“ neige, der Ausbau „durchaus machbar“ sei, aber noch Gespräche anstünden und auch die Kosten noch offen seien. Alexander Dietz (SPD) fragte bei der jüngsten Sitzung nach einem Terminplan, wollte wegen der bereits langen Zeitdauer wissen, wann das beauftragte Ingenieurbüro „zum Ende kommt“. Schließlich sei der Ausbau „seit 2014 großes Wahlkampfthema gewesen“. Beigeordneter Otto Hoffmann (CDU) dazu: „Wir sind erst am Anfang.“ Er monierte Blockaden. Und sagte in Richtung SPD: „Da gehört ihr dazu.“ Stefan Leinenbach wies darauf hin, dass sich Termine mit Behörden immer wieder verschoben hätten, die Kommune „vielfach fremdbestimmt“ und es schwierig gewesen sei, Termine auszumachen.

x