Speyer Neuer Standort für schwimmende Häuser

Wolfgangsee: Die energieautarken Häuser könnten am Nordufer entstehen, so die neue Planung.
Wolfgangsee: Die energieautarken Häuser könnten am Nordufer entstehen, so die neue Planung.

Es gibt einen neuen möglichen Standort für die energieautarken Häuser, die die Firma Rohr zusammen mit den Stadtwerken Speyer auf der Schlicht beziehungsweise dem dazugehörigen Wolfgangsee bauen möchte.

Das erklärte Waldsees Ortsbürgermeister Otto Reiland (CDU) bei der jüngsten Sitzung des Planungs- und Bauausschusses. Im Juni hatte der Ortsgemeinderat beschlossen, das Projekt positiv zu begleiten. Wie berichtet, sollen die zehn Häuser auf Pontons errichtet werden und so auf festen Liegeplätzen auf dem Wasser schwimmen. Der damals vorgesehene Standort Schlechthag am Südufer der Schlicht war im vergangenen Jahr schon von der grünen kommunalen Liste abgelehnt worden, da es sich dabei um Ruhezonen handelt. Diese Einschätzung haben nun auch die Kreisverwaltung und die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd geteilt. Außerdem sei eine dauerhafte Wohnnutzung unzulässig, die Häuser dürften nur als Freizeit-Häuser genutzt werden, erklärte Reiland. Als neuen Standort hat die Firma Rohr nun eine Stelle am nördlichen Ende des Wolfgangsees vorgeschlagen, zwischen dem Kiesweg und den letzten Häusern auf der Zufahrtsstraße zum Kiesweg.

x