Speyer „Nahverkehrsplan für Kreis Germersheim wenig zukunftsträchtig“

Die rote S-Bahn könnte im Kreis Germersheim eine zusätzliche Rolle zur gelben Stadtbahn spielen. Foto: RHP-Archiv
Die rote S-Bahn könnte im Kreis Germersheim eine zusätzliche Rolle zur gelben Stadtbahn spielen.

Die Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz und der BUND üben Kritik am Nahverkehrsplan für den Kreis Germersheim. Hauptpunkte: Die Klimaproblematik spiele keine Rolle und es gebe viel zu wenige Verbindungen vom ländlichen Raum in die Ballungsgebiete. Positiv: Es soll mindestens einen 30-Minuten-Takt geben.

Lob verdiene, dass bei den Bahnen ein 30-minütiger Grundtakt die Untergrenze bilden soll. Es sei aber auch erforderlich, Gemeinden ohne Bahnanschluss eine 30-minütige Anbindung an die nächstliegende Bahnstation mit Zubringerbussen zu ermöglichen.

Leider werde im Nahverkehrsplan auf die umweltpolitischen Veränderungen und die gegenwärtige Klimaproblematik kein Bezug genommen, so Verkehrsforum und BUND in ihrer Stellungnahme. Es werde zu wenig dargelegt, dass Verminderungen der CO2- und Schadstoffemissionen des Verkehrs nur dann erfolgversprechend sind, wenn ein Umlenkungsprozess vom motorisierten Individualverkehr hin zum ÖPNV eingeleitet wird. Erreichen lasse sich das auf freiwilliger Basis nur, wenn der Komfort im ÖPNV gewaltig gesteigert wird.

ÖPNV kann Wohnungsprobleme lösen

Auch auf das zweite große Problem der Bevölkerung werde im Plan nicht eingegangen, kritisieren BUND und Forum. Das sei die derzeitige Wohnungsknappheit vor allem in den Ballungsräumen. Häufigere und schnellere Anbindungen der ländlichen Regionen zu den Mittel- und Oberzentren könnten zu einer erheblichen Verbesserung der Wohnungssituation beitragen. Als Beispiel könnte auf der Strecke Germersheim-Wörth-Karlsruhe der schon 2002 geplanten Halbstundentakt jetzt eingeführt werden. Neue Komfortansprüche wie schnelle und umsteigefreie Verbindungen in die Oberzentren lassen sich allerdings allein durch die Karlsruher Stadtbahn nicht mehr erreichen. Verkehrsforum und BUND seien sich weitgehend mit den regionalen Politikern einig, dass zusätzlich zur Karlsruher Stadtbahn auch die Rhein-Neckar-S-Bahn stündlich auf dieser Strecke verkehren muss.

Plan auf alten Zahlen aufgebaut

In Anbetracht der zu erwartenden Klimagesetze im Spätjahr sollte mit der Inkraftsetzung des Nahverkehrsplanes noch gewartet werden, empfehlen das Verkehrsforum und der BUND. Bis dahin könnten neue und aktuelle Daten erhoben werden, um bessere Informationen über das Mobilitätsverhalten zu erhalten. In den Entwurf sei nämlich veraltetes und teilweise auch falsches Zahlenmaterial eingegangen. Beispielsweise seien die Belegzahlen der Park&Ride-Plätze ab Germersheim in Richtung Süden an einigen Stellen viel zu hoch, für den Bahnhof Germersheim zu niedrig angegeben. Die Zahlen der Ein-und Auspendler in den Kreis Germersheim entstammen Statistiken aus dem Jahre 2013.

Info

Über die Mailadresse verkehrsforumsuedpfalz@yahoo.com kann die gesamte Stellungnahme des NVP-Entwurfs angefordert werden.

x