Speyer Nachruf: Professor Hans Reich gestorben

Hans Reich, emeritierter Professor an der Universität Landau, ist am 19. Februar im Alter von 79 Jahren gestorben. Der gebürtige Speyerer war einer der ersten Wissenschaftler in Deutschland, der Probleme der sprachlichen und kulturellen Integration von Gastarbeiterkindern in deutschen Schulen erkannte. Reich, der am 15. Dezember 1939 geboren wurde, studierte Germanistik an den Universitäten Heidelberg und München. 1971 nahm er seine erste Professorenstelle an der Universität Düsseldorf an. 1979 wechselte er nach Landau. Er entwickelte Konzepte für den Unterricht mit Migrantenkindern, setzte sich für das Fach Deutsch als Fremdsprache ein und konzipierte Studienmöglichkeiten im Bereich der interkulturellen Pädagogik. Für seine außerordentlichen Leistungen wurde er 2006 mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. Die Trauerfeier für Hans Reich ist am Samstag, 2. März, 11 Uhr, in der Friedhofshalle des Landauer Hauptfriedhofs.

x