Speyer Mehrteiliger Nachwuchstest

Kam auf Platz zwei: Leni Hinderberger.
Kam auf Platz zwei: Leni Hinderberger.

«SPEYER». Wieder einmal war das Speyerer Athletenheim die Austragsstätte beim inzwischen vierten Kampftag der Jugendliga Rheinland-Pfalz/Hessen 2018.

39 Jungen und Mädchen zwischen sieben und zehn Jahren waren in der Halle des AV 03 Speyer am Start. Sie mühten sich in den Heberdisziplinen Reißen und Stoßen, bei denen aus der gestemmten Last auch die Hebetechnik bewertet wurde, in Dreierhoppsprung (drei beidfüßige Sprünge nacheinander aus dem Stand), Kugelschockwurf (eine ein/zwei Kilo schwere Kugel rückwärts über den Kopf werfen), Liegestützen und Pendellauf (Lauf zwischen Markierungen). Verbandsjugendwart Dennis Eichner (AC Mutterstadt) und der als Wertungsrichter tätige Verbandsrundenleiter Frank Linder (AC Altrip) äußerten Zufriedenheit über die Leistungen der künftigen Hantelstrategen. Allerdings bemängelten sie das „Gefälle“ im Vereinsinteresse an dieser Art von Nachwuchswerbung. Denn die Vereine aus Altrip, Haßloch, Kindsbach, Worms, Mainz und dem hessischen Pfungstadt hatten niemand zum vierten Jugendliga-Wettbewerbstag geschickt. Vertreten waren neben dem Gastgeber AV 03 lediglich der KSV Grünstadt, der AC Mutterstadt, der KSC Schifferstadt und der KTH Trier-Ehrang. In den Bundesländern Brandenburg und Sachsen gibt es ebenfalls eine gezielte Nachwuchswerbung, doch die Art und Weise, wie der Gewichtheberverband Rheinland-Pfalz Kinder und Jugendliche für seine Sportart zu interessieren versucht, ist in Deutschland einmalig. Abschluss der Serie ist am 9. Dezember in Grünstadt. Ergebnisse Speyerer Teilnehmer (teilweise geht es auch nach Körpergröße): D-Jugend: Bis 1,58 m 1. und schon vor dem letzten Kampf am 9. Dezember in Grünstadt Gesamtsieger Jaron Kihm. – Jahrgang 2010: 2. Matthis Kihm. Schüler: Bis 1,58 m 2. Leni Hinderberger. - Bis 1,68 m 1. Nils Löffler. Mannschaften: 1. KSV Grünstadt I 2.075,94 Punkte, 2. AC Mutterstadt I 1.748,46, 3. AV 03 Speyer 1.712,44, 4. KSV Grünstadt II 1.676,07, 5. KTH Trier-Ehrang I 1.505,94, 6. AC Mutterstadt II 1.437,39, 7. KSV Grünstadt III 1.432,34, 8. KTH Trier-Ehrang II 1.232,64, 9. KSV Grünstadt IV 767,01.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x