Speyer Liebe und Lebensglück statt Geld

Mit „Der Kredit“ haben Thomas Höhne und Hendrik Pape vom Theater in der Alten Turnhalle Hilpertsau bei Baden-Baden am Freitagabend im Speyerer Zimmertheater vor 40 Zuschauern gastiert.

„Es tut mir leid, das ist nun mal der Vorgang“, sagt Thomas Höhne. Er spielt Herrn Götz, den Filialleiter einer Sparkasse. Ihm gegenüber sitzt Hendrik Pape in der Rolle des Anton Schmidt. Er braucht einen Kredit über 3 000 Euro. Dafür kann er allerdings keine ausreichenden Sicherheiten vorlegen; er hat weder Eigenkapital noch Bürgen. Der Filialleiter will ihn schließlich vor die Tür setzen, aber Schmidt hält es dennoch für möglich, ihn zu überzeugen; er zeichnet das Bild einer alternativen Welt, in der der Geldgeber ein Held sein könnte. Als aber alle Überzeugungsversuche und Kreditkritik nichts bringen, entdeckt er ein Familienfoto des Filialleiters und beschließt: „Wenn Sie mir den Kredit nicht geben, dann schlafe ich mit Ihrer Frau.“ So leiteten Pape und Höhne die (tragische) Komödie von Jordi Galceran ein. Das anderthalbstündige Stück spielte ausschließlich im Hinterzimmer der Sparkassenfiliale. Die beiden Schauspieler boten ein spannendes und tiefgründiges Streitgespräch, das sich über drei Akte erstreckte. Dazwischen fanden jeweils Zeitsprünge statt. In den teilweise hitzigen Dialogen geht es zwar zunächst um Geld, als dieses aber gegen die persönliche Sicherheit des Filialleiters aufgewogen wird, wendet sich das Blatt. Spätestens ab dem zweiten Akt verschiebt sich die Macht im Gespräch zugunsten des Kreditnehmers: In seiner Rolle gab Pape den Frauenversteher und Casanova. Ihm gegenüber stand Höhne, bekannt aus öffentlich-rechtlichen Produktionen wie „Tatort“ und „Soko München“, der in der Rolle des Filialleiters zusehends den Boden unter den Füßen verlor. Am Ende nimmt die wendungsreiche Komödie einen durchaus unerwarteten, wenn nicht gar ironischen Ausgang, der das Publikum lachend und erstaunt zurücklässt. Das Stück gibt eine relativ eindeutige Antwort auf die Frage, ob sich Liebe und Lebensglück mit Geld aufwiegen lassen.

x