Speyer Landnotizen: Kein Kennzeichen, zu schnell und unter Drogen

Gleich mehrerer Vergehen hat sich ein Jugendlicher aus Westheim am Sonntagabend schuldig gemacht. Gegen 17 Uhr war laut Polizei von einem Zeugen ein schwarzer Roller ohne Kennzeichen, dafür allerdings mit überhöhter Geschwindigkeit zwischen Germersheim und Lingenfeld gemeldet worden. An der Halteradresse trafen die Beamten den Jugendlichen an, der nach anfänglichem Leugnen einräumte, der Fahrer gewesen zu sein. Der Roller wurde technisch verändert und kann bis zu 65 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Weil der Jugendliche nur Mofas bis 25 km/h fahren darf, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Zudem stand der junge Mann unter dem Einfluss von Cannabis, so dass noch eine Blutprobe auf der Dienststelle genommen wurde.Für Donnerstag, 18. Januar, 15 Uhr, lädt die Senioren Union Dudenhofen zu einem Vortrag von Fred-Holger Ludwig, Landesvorsitzender der Senioren Union, zum Thema „Patient zwischen Bürokratie, Recht und Hoffnung“ ins Bürgerhaus ein. Er wird laut Senioren Union einen Überblick über die gesundheitlichen Wege, Hindernisse und Schwierigkeiten geben. Auch besteht die Möglichkeit zur Aussprache. Die Diskussion über das Thema Bürgerversicherung soll ebenfalls angesprochen werden.

x