Speyer Römerberg: Umgehung nicht im Straßenbau-Programm

Baustellen auf Landesstraßen im Speyerer Umland: Das nun veröffentlichte Landesstraßenbauprogramm gibt Auskunft darüber, welche
Baustellen auf Landesstraßen im Speyerer Umland: Das nun veröffentlichte Landesstraßenbauprogramm gibt Auskunft darüber, welche Projekte in den Jahren 2019 und 2020 verwirklicht werden sollen.

In den Jahren 2019 und 2020 wird das Land Rheinland-Pfalz insgesamt 250 Millionen Euro in seine Landesstraßen investieren. Das geht aus dem Landesstraßenbauprogramm hervor, das Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) veröffentlicht hat. Nicht dabei ist die im Ort herbeigesehnte und von Verkehrsminister Wissing bereits angekündigte Ortsumgehungsstraße für Römerberg.

Radweg zwischen Schwegenheim und Harthausen



Das Programm enthält 428 Projekte, die in Rheinland-Pfalz in den Jahren ab 2019 planerisch vorbereitet, weitergeführt oder neu begonnen werden. Im Speyerer Umland soll im kommenden Jahr laut dem Programm für 250.000 Euro die Fahrbahn der L 533 zwischen der B 9 und Waldsee-Nord saniert werden. Außerdem soll ab 2019 die Einmündung der L 535 in Waldsee von Otterstadt kommend umgebaut werden. Als Baukosten veranschlagt das Land für dieses Projekt 1,5 Millionen Euro. Für den Landkreis Germersheim sind in dem Programm unter anderem der Radweg zwischen Schwegenheim und Harthausen entlang der L 537 sowie die Umgestaltung des Tüv-Kreisels in Schwegenheim aufgelistet. Diese Bauprojekte sollen allerdings erst ab 2020 verwirklicht werden. Als Baukosten sind insgesamt 1,25 Millionen Euro kalkuliert.

x