Speyer Lagerfeuer im Spiel-Pavillon

Nur eine von mehreren Schadstellen: So sah die Alla-hopp-Anlage nach dem Wochenende aus.
Nur eine von mehreren Schadstellen: So sah die Alla-hopp-Anlage nach dem Wochenende aus.

Die Alla-hopp-Anlage in der Dr.-Eduard-Orth-Straße macht in dieser Woche einen ungepflegten Eindruck: Kaum eine Wand von Toiletten- und Spiel-Pavillon ist ohne Schmierereien. Pflöcke und Seile, die Pflanzbereiche abgrenzen, sind herausgerissen und teilweise über die Anlage verstreut. Am WC-Pavillon sind Scheiben eingeschlagen. Die Stadt hat sie provisorisch verschlossen und eine Firma beauftragt, neue Scheiben einzusetzen, informiert Stadt-Sprecherin Lisa Schönhöfer. „Es wird voraussichtlich acht bis 14 Tage dauern, bis alles repariert ist.“ Die Kosten von 800 bis 1000 Euro übernehme vorerst die Stadt. Die Reparatur soll aber der Verursacher tragen – sofern er ermittelt wird. Laut Schönhöfer hat die Stadt Anzeige erstattet. Im Spiel-Pavillon haben Unbekannte ein Lagerfeuer entzündet. Angekokeltes Holz liegt noch am Donnerstag herum. Die Mutter eines Vierjährigen berichtet von Kippen und Scherben im Kleinkind-Bereich. Zudem liegt in den naturnah gestalteten Randbereichen Müll. Wie oft die Alla-hopp-Anlage gereinigt werde, hänge von Witterung und Nutzung ab, erklärt Lisa Schönhöfer. Der Turnus liege zwischen zwei Mal wöchentlich im Winter und täglich im Sommer. Instandsetzungsarbeiten erfolgten nach Bedarf. Zuletzt seien vor einigen Wochen die Pflanzflächen gepflegt worden. Aktuell werde die Abgrenzung der Pflanzflächen repariert. Wie will die Stadt Vandalismus und nächtlichen Ruhestörungen vorbeugen? Die Stadt-Sprecherin verweist auf die Polizei, die nachts für Ordnung zuständig ist, sowie auf den städtischen Ordnungsdienst, der vor allem in den Sommermonaten die Hopp-Anlage verstärkt kontrollieren soll. Gleichzeitig schränkt sie ein: „Leider sind die personellen Ressourcen des Ordnungsamtes nach wie vor eingeschränkt, sodass die Kontrollfrequenz zum Teil nur teilweise aufgestockt werden kann.“ Verstärkte Kontrollen hatte Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) den Anwohnern zugesagt, um nächtliche Ruhestörungen einzudämmen. Wenn Beschwerden vorliegen, werde das Ordnungsamt natürlich tätig, sagt Schönhöfer.

x