Speyer Kultur-Rückblick: Kalendarium 2019

Schlaglichter aus dem Kulturleben in Speyer und Umgebung.

19. Januar. Vor 225 Jahren zogen französische Revolutionsgruppen durch Speyer und zerstörten das ganze Inventar im Dom, einschließlich des spätmittelalterlichen Gnadenbildes der Gottesmutter Maria. Nur ein 23,5 Zentimeter langer Unterschenkel mit Füßchen des Jesuskindes wurde damals gerettet. Das Füßchen ist üblicherweise an einem geheimen Ort sicher verschlossen, am Jahrestag kehrte es in den Dom zurück, wo es wahrscheinlich rund 350 Jahre lang ein Teil des verehrten Speyerer Gnadenbildes war.

15. März. Der 25. Speyerer Kulturbeutel war auch am Ersatzort Heiliggeistkirche erfolgreich. Festival-Leiter Matthias Folz hofft auf die Rückkehr in den sanierten Alten Stadtsaal für den 26. Kulturbeutel im neuen Jahr. Sieben der 35 Vormittags-, Abend- und Nachtvorstellungen zwischen dem 15. März und 3. April 2019 waren ausverkauft. Ein Höhepunkt war die Premiere des neuen Programms von André Eisermann (siehe Menschen des Jahres).

17. Mai. „Es grünt so grün“: In Speyer grünte und sprießte es in diesem Jahr überall. Mitte Mai startete das Projekt „Das Gryne Band“, das bis Ende September lief, offiziell. Es umfasste auch eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen, Lesungen, Konzerte und anderes mehr. Eine exponierte Veranstaltung war die Ausstellung im Adenauerpark. Dort hatten sich in einer Freiluft-Ausstellung sieben Künstler kritisch mit Natur, Umwelt und Klima auseinandergesetzt. Auffällig war unter anderem ein Boot mit in Speyer gesammeltem Müll.

26. Mai. Im Theaterhaus stellte die Speyerer Filmemacherin und Journalistin Caro Lobig ihren Dokumentarfilm „Magie der Wildpferde“ vor.

21. Juni. Zum 20. Mal eröffnete das Festival Palatia Jazz seine Saison in Speyer. Beim Auftaktabend in der Gedächtniskirche trat unter anderem die südkoreanische Pianistin Younee auf. Eine Woche zuvor gab es schon einen ganzen Tag mit Nachwuchsbands vor dem Stadthaus.

8. Juli. Der Schweizer Künstler Nicolas Witschi begann als 32. Speyerer Stipendiat des Künstlerbunds seinen Aufenthalt in der Domstadt, wo er ab 13. September seine Arbeiten ausstellte. Nicolas Witschi war der erste Stipendiat aus der Schweiz.

31. August. „Zur Zukunft der großen Orgel der Gedächtniskirche“ war der Titel des Orgelsymposiums im Martin-Luther-King-Haus. Renommierte Fachleute machten sich Gedanken, was aus der großen, fünfmanualigen Orgel mit ihren 98 Registern aus dem Jahr 1979 werden soll.

17. September. Das Purrmann-Haus wurde nach Sanierungsarbeiten wieder eröffnet. Es wird, das beschloss der Stadtrat im November, demnächst erweitert.

5. und 6. Oktober.„Bühne frei“ im Speyerer Stage Center trug wieder seinen Nachwuchswettbewerb „Musical StarT Competition“ aus. 17 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz ließen ihr musikalisches, tänzerisches und schauspielerisches Talent bewerten. Petra Frisch gewann den zweiten Preis und den Sonderpreis mit Teilnahme am „Bühne frei“-Sommercamp. Der erste Preis ging an die Berlinerin Annemarie Purrkert.

19. Oktober. Mit einem Mitmach-Tag feiert auch an seinem Standort in Speyer das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz seinen 15. Geburtstag.

29. November. Die Galerie Josef Nisters in Speyer schließt nach mehr als 20 Jahren im Januar. Mit der letzten Ausstellung unter dem Titel „Ausklang“ verabschiedet sich das Ehepaar Andrea und Josef Nisters vom Galeriebetrieb. Gesundheitliche Gründe stehen hinter der Schließung.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x