Speyer Kind, Haus, jetzt Baum

Haben im vergangenen Jahr goldene Hochzeit gefeiert: Käthe und Alfred Eppler, die beim Pflanzen des Baums Unterstützung von Förs
Haben im vergangenen Jahr goldene Hochzeit gefeiert: Käthe und Alfred Eppler, die beim Pflanzen des Baums Unterstützung von Förster Jürgen Render erhalten.

Käthe und Alfred Eppler halten eine kleine Fichte in den Händen. Im vergangenen Jahr feierten sie goldene Hochzeit. Jetzt dürfen sie den Baum in Erdloch im Dudenhofener Gemeindewald einsetzen. Das Ehepaar ist eines von zehn Jubelpaaren, das von der Verwaltung zur großen Pflanzaktion im Hochzeitswald eingeladen wurde. Auch 24 jung Vermählte haben sich zu der Aktion gestern Nachmittag angemeldet.

„Wir haben Premiere“, sagt Käthe Eppler und meint damit das Baumpflanzen. Eine tolle Sache sei das, meint sie. Und: „Die dritte Aufgabe – nach der Geburt eines Kindes und dem Bau eines Hauses – haben wir jetzt auch erfüllt.“ In Speyer hat sie ihrem Mann Alfred 1967 in der Bernharduskirche das Ja-Wort gegeben, nachdem in Dudenhofen standesamtlich geheiratet worden war. Den Termin haben Leonie und Daniel Zürker bereits hinter sich. Am 9. Dezember gingen sie zum Standesamt. „Die kirchliche Trauung steht noch aus“, verrät der Ehemann. In Edenkoben soll die Hochzeit gefeiert werden. Die Pflanzaktion findet er klasse. „Das ist ein super Symbol“, findet Zürker und ergänzt: „Damit manifestiert sich die Eheschließung noch mal.“ Lisa König freut sich ebenfalls, mit ihrem Mann Harry einen Baum setzen zu können. „Früher bin ich öfter vorbei gelaufen und hab mich gefragt, was ein Hochzeitswald ist – jetzt weiß ich es“, erzählt die junge Mutter. Die knapp zwei Monate alte Carlotta schlummert friedlich an ihrer Brust. „Wir pflanzen den Baum auch für unseren Nachwuchs“, betont König. Bei künftigen Spaziergängen werde die neue Fichtenkultur im Gemeindewald in die Route auf jeden Fall eingeplant, versichert sie. Über die Einladung zum Baumpflanzen gefreut haben sich auch Karin und Kurt Scherer, die sich am Nikolaustag 2017 in Hanhofen getraut haben. „Das ist eine super Idee“, äußert sich der Gatte begeistert und nennt die Aktion innovativ. Praktische Erfahrung im Bäumepflanzen hat Johann Grill. Er hat seine Andrea vor 25 Jahren geheiratet. Die beiden zählen demnach zu den silbernen Jubelpaaren. Als die Einladung zur Veranstaltung kam, war Grill sofort dabei. Entsprechend dynamisch hat er heuer seinen Spaten geschultert. Förster Jürgen Render und Forstwirt André Grüner haben bereits alles vorbereitet. Dudenhofens Ortsbürgermeister Peter Eberhard hat sich ebenfalls am Ort des Geschehens eingefunden. Er verdeutlicht: „Durch die Aktion möchten wir allen die Natur näher bringen und die Artenvielfalt im Wald vermehren.“ Nach wenigen Minuten ist der erste Schritt dafür getan. Die Fichten sind eingesetzt.

x