Speyer Kein Spaziergang

«SPEYER». Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen peilt der Verbandsligavierte FC Speyer 09 morgen, 15.30 Uhr, gegen den Tabellenzwölften, die SG Rieschweiler, den ersten Sieg nach der Winterpause an. Die Bilanz gegen die Gäste ist ausgeglichen.

Die Westpfälzer erwiesen sich bei den bisherigen Begegnungen als harte Nuss: Sieg, Unentschieden und Niederlage stehen zu Buche. Das Hinspiel verloren die Schützlinge von Trainer Ralf Gimmy mit 0:2. Ein Blick auf die 13. Tabellenposition der Gäste stempelt die Einheimischen zwar zu Favoriten, doch die SG dürfte nach dem 9:0-Kantersieg gegen den Ludwigshafener SC mit breiter Brust auflaufen, da sie ein komfortables Polster zu den Abstiegsplätzen besitzt. Ein Spaziergang steht den Einheimischen gewiss nicht bevor. „Wir schauen nicht auf andere, sondern wollen uns auf unsere Stärken konzentrieren. Nach guter Vorbereitung ist der Ertrag etwas ausgeblieben. Nun gilt es, sich für den Aufwand zu belohnen, um den Anschluss nach oben nicht ganz zu verlieren“, sagte Co-Trainer Andreas Holdermann. Noch bestehe bei einer Vielzahl ausstehender Begegnungen die Möglichkeit, vorne anzugreifen. Die Stimmung im Team sei nach den beiden Niederlagen zwar nicht unbedingt euphorisch. Mit besserer Chancenverwertung, aufmerksamer Defensivarbeit, Einsatzfreude und einem Sieg könne die Mannschaft das etwas angekratzte Selbstvertrauen zurück holen, sagt Holdermann. Da Stamm-Keeper Sascha Rausch für den Rest der Spielrunde ausfällt, hütet Yannick Sahin das FC-Gehäuse. Holdermann: „Er gibt sein Bestes, benötigt aber noch etwas Spielpraxis, nachdem er auch die Vorbereitung nicht vollständig absolvieren konnte.“ Milot Berisha kämpft mit Knieproblemen und fehlt ebenso wie Daniel Bundus (Urlaub). Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz des angeschlagenen Flügelflitzers Rosario Vinciguerra. Steffen Burnikel und Christoph Gass kehren zurück.

x