Speyer Kein „Runder Tisch“

Es soll kein neues städtisches Gremium „Runder Tisch Radverkehr“ eingerichtet werden. Der Antrag der Grünen für das Gremium fand gestern im Stadtrat keine Mehrheit.

Luzian Czerny hatte für den runden Tisch geworben, weil heute der Radverkehr in Speyer vernachlässigt werde. Für die CDU widersprachen Martin Moser und Michael Wagner; Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) erwähnte, dass es bereits einen städtischen Arbeitskreis dazu gebe. Sie wollte den Antrag „ausgesetzt“ sehen, da sie beim Themenfeld Verkehr/Mobilität weiterreichende Fragen sehe: „Ich schlage vor, dass wir im Herbst in Klausur gehen und beraten, was unser Leitmotiv ist.“ Ihr schwebe eine AG zum „Verkehrskonzept 2025 oder Mobilitätskonzept der Zukunft“ vor. Die Grünen wollten trotzdem an ihrem Antrag festhalten, aber Johannes Gottwald (SPD) warnte, dass er weitere Verzögerungen für radlerfreundliche Projekte bedeuten könnte. Sandra Selg (SWG) wollte „den Verwaltungsapparat nicht noch weiter aufblähen“. Czerny war dann mit Seilers Zusage einverstanden, dass der städtische Arbeitskreis Fahrradstadt in Zukunft öffentlich tage und auch die Bevölkerung eingeladen werde. Heute sei das nicht so. Zuletzt sei nicht mal er als Stadtrat eingeladen worden.

x